Haushaltsberatung 2020 - Antrag SPD UP 2.4 Gedenkstätte für Baumgräber


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 04.02.2020 ö 2.4

Sachverhalt

Bisher erfolgten auf dem Neuen Friedhof in Höchberg 18 Baumbestattungen Höchberger Bürger. Die möglichen Bäume für Baumbestattungen sind über das ganze Gelände des Neuen Friedhofs verteilt. Im Zusammenhang mit der Zuteilung des Baumgrabes unterschreiben die Angehörigen eine Verpflichtungserklärung, in der sie auf die Friedhofssatzung hingewiesen werden. Insbesondere wird in dieser Verpflichtung darauf hingewiesen, dass kein Grabschmuck und kein Grablicht an dem Grabplatz abgelegt werden darf.

Im Zusammenhang mit der Einrichtung der Baumgräber im Jahr 2017 wurde als zentraler Gedenkplatz zum Ablegen von Blumen und Kerzen das armenische Kreuz angedacht. Der Ansprechpartner des Vereins „Interkap“, Herr Kosel, hat hierzu telefonisch sein Einverständnis erklärt. Dieser Platz wurde auch den beteiligten Bestattungsunternehmen und den Angehörigen der Verstorbenen angeboten.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass ein zentraler Ablegeplatz von den Angehörigen nicht angenommen wird, dies hat sich auch in verschiedenen Gesprächen mit Hinterbliebenen herausgestellt, die in letzter Zeit zu dieser Thematik geführt wurden. Auch ein neu geschaffener Gedenkplatz wird vermutlich zum gleichen Ergebnis führen, insbesondere auch, weil die Entfernung vom zentralen Gedenkort zur Beisetzungsstelle für die Hinterbliebenen zu weit entfernt ist. Häufig werden auch persönliche Grabgaben von Bekannten, Nachbarn bzw. Kollegen an der Beisetzungsstelle abgelegt, da diesen die Bestimmungen nicht bekannt sind.

Diese Probleme sind bei Umfragen bei allen Friedhofsämtern der Umgebung bekannt. Aus Sicht der Verwaltung sollte es weiterhin bei der Vorgehensweise bleiben, dass die Mitarbeiter des Bauhofs abgelegte Blumen und Kerzen im Rahmen ihrer Pflegearbeiten auf dem Friedhof entfernen. In Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr sollte dies in kurzen Zeitabschnitten erfolgen.

Datenstand vom 13.02.2020 15:29 Uhr