Haushaltsberatung 2020 - Antrag UWG und FDP UP 2.8 Ausbau Bürgerbusbetrieb


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 04.02.2020 ö 2.8

Sachverhalt

Der Antrag wurde letztmals in der Sitzung des Marktgemeinderates am 26.2.2019 behandelt. Aufgrund der Beschlussfassung im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 10.10.2017 wurde der Betrieb des Bürgerbusses ab diesem Zeitpunkt mit ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt, aktuell engagieren sich hier acht Höchberger Bürgerinnen und Bürger. Die Fahrten des Bürgerbusses wurden auf die Wochentage Dienstag und Freitag festgelegt. Dieser Beschluss wurde im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 22.1.2019 einstimmig erneuert. Inzwischen wurden auch die gut angenommenen Fahrten in das Gewerbegebiet eingeführt. Das Fahrtenangebot wurde zusammen mit dem Seniorenbeirat diskutiert und einvernehmlich festgelegt.

Aus Sicht der Verwaltung besteht weiterhin zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit vom Angebot abzuweichen. In der Sitzung des Marktgemeinderates am 26.2.2019 wurde festgehalten, dass der Antrag bis zu einer Entscheidung über die Nahversorgung am Hexenbruch zurückgestellt wird.

Marktgemeinderat Berthold Friedrich regt in diesem Zusammenhang an, auch ein Fahrtenangebot für den Ortsteil Frankenwarte in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Datenstand vom 13.02.2020 15:29 Uhr