Albrecht-Dürer-Straße - BA II - Planung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 05.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 05.02.2019 ö 4

Sachverhalt

Seitens der Bauverwaltung ist für das Jahr 2019 der zweite Bauabschnitt der Sanierung der „Albrecht-Dürer-Straße“ vorgesehen. Wie bereits in der Bau- und Umweltausschuss Sitzung am 14.11.2017 beraten und beschlossen, sollen die Straßenoberfläche, die Straßenentwässerung sowie die Gehwege saniert werden. In den gemeindeeigenen, zum „Alleeweg“ führenden Stichwegen werden die Treppenanlagen samt Kinderwagenfahrspuren und Treppengeländer erneuert.

Bei der Planung der Maßnahme wurde nunmehr seitens der Bauverwaltung auch über die Neuordnung des Kreuzungsbereichs „Albrecht-Dürer-Straße / Hans-Sachs-Straße“ nachgedacht. Ebenso wurde überlegt, inwieweit die Parksituation entlang der „Albrecht-Dürer-Straße“ vor allem aber im zentralen Parkplatzbereich (Mitte „Albrecht-Dürer-Straße“) neu organisiert werden kann.

In der Bau- und Umweltausschusssitzung am 11.12.2018 wurden diesbezüglich eine Vorplanung vorgestellt, die den Kreuzungsbereich Albrecht-Dürer-Straße / Hans-Sachs-Straße geordneter darstellt und eine neue Querungshilfe für Fußgänger schafft.

Weiterhin wurden für den Parkplatzbereich mögliche Planungsansätze dargestellt, deren Weiterentwicklung teilweise jedoch die Abtretung von Privateigentum vorausgesetzt haben.

Eine entsprechende Abfrage diesbezüglich erfolgte durch die Verwaltung, wobei eine Übertragung der Mülltonnenstellplätze nur von 1/3 der Eigentümer zugesagt wurde.

Seitens der Verwaltung wurde daraufhin die Planung angepasst, wobei nun aber 5 Stellplätze weniger entstehen. Die Reaktionen von Bürgerseite bezüglich des Spielplatzrückbaus sind unterschiedlich:
Sowohl Befürworter, die die Ergebnisse des Spielplatzkonzeptes (geringe Nutzung, unattraktiv) bestätigen, melden sich bei Verwaltung und Marktgemeinderat als auch Unterstützer, die den Erhalt des Spielplatzes mindestens aber der Grünfläche fordern. Entsprechend dieser Meinung wurde auch eine Variante ohne die Spielplatzfläche detailliert. Beide stehen im RIS dem Marktgemeinderat bereits vor der Sitzung zur Verfügung, werden aber von der Verwaltung auch vorgestellt. Beide Varianten beinhalten die vom Bau- und Umweltausschuss befürwortete Variante der Fahrbahneinengung zur Geschwindigkeitsreduzierung.
Der Marktgemeinderat soll in seiner Sitzung eine Ausbauvariante festlegen und die gesamte Planung für den BA II der Albrecht-Dürer-Straße beschließen.

Beschluss 1

Der Marktgemeinderat beschließt die Umgestaltung des Kreuzungsbereiches „Albrecht-Dürer-Straße / Hans-Sachs-Straße“ wie vorgestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Beschluss 2

Eine Umgestaltung des Parkplatz/Spielplatzbereiches erfolgt nicht. Eine Einengung der Fahrbahn soll durch Ausweisung offizieller Parkplätze entlang der Straßenfläche vorgenommen werden. Eine alternierende Parkfläche soll in der Albrecht-Dürer-Straße, Fahrrichtung Hans-Sachs-Straße, vorgesehen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.02.2019 13:53 Uhr