Bestätigung des Feuerwehrkommandanten sowie seines Stellvertreters nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 05.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 05.02.2019 ö 5

Sachverhalt

Die Amtszeit des Kommandanten und seines Stellvertreters der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg endet mit Ablauf des 28.02.2019. Am 20.01.2019 wählte die Freiwillige Feuerwehr Höchberg im Rahmen einer Dienstversammlung Herrn Achim Roos zum 1. Kommandanten und Herrn Christian Hofmann zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten. Die Gewählten bedürfen der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat (Art. 8 (4) BayFwG).

a) Die Stellungnahme des Kreisbrandrats vom 25.01.2019 hat ergeben, dass gegen die erneute Bestellung von Achim Roos als 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg keine Bedenken bestehen.
b) Aus der Stellungnahme des Kreisbrandrates vom 25.01.2019 ist ersichtlich, dass auch gegen die Bestellung von Christian Hofmann für das Amt des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten keine Bedenken bestehen. Gemäß Art. 8 (3) BayFwG muss der stellvertretende Feuerwehrkommandant einer Feuerwehr die vorgeschriebenen Lehrgänge mit Erfolg besucht haben. Ausnahmsweise genügt es, wenn die erforderlichen Lehrgänge innerhalb angemessener Frist nachgeholt werden. Aus der Stellungnahme des Kreisbrandrates ist ersichtlich, dass Herr Hofmann die erforderlichen Lehrgänge „Lehrgang für den Leiter einer Feuerwehr“ sowie „Lehrgang für Gruppenführer und Zugführer“ innerhalb einer angemessenen Frist absolvieren muss.

Beschluss

a) Der Marktgemeinderat bestätigt hiermit Herrn Achim Roos zum 01.03.2019 erneut zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Höchberg.
b) Der Marktgemeinderat bestätigt hiermit Herrn  Christian Hofmann zum 01.03.2019 zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten mit der Auflage, dass Herr Hofmann die Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Lehrgang für Gruppenführer und Zugführer“ mit Erfolg innerhalb einer angemessenen Frist absolvieren muss.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.02.2019 13:53 Uhr