Sanierung Alter Friedhof


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 30.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 30.04.2019 ö 1

Sachverhalt

Im Jahr 2008 sanierte der Markt Höchberg die Aussegnungshalle und den Vorplatz des Alten Friedhofs. Im Anschlussjahr folgte dann die Sanierung des Hauptweges und der Seitenwege im westlichen neuern Teil des Alten Friedhofs.
Die Sanierung des östlichen und älteren Teils gestaltet sich aufgrund der verdichteten Anordnung von Gräbern sowie einer ungünstigen topographischen Lage der Grabreihen schwieriger. Viele Zugänge zu Gräbern sind nicht barrierefrei und gerade für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen schwer zu begehen.
Neben der Erschließung soll bei Planungsüberlegungen auch die Gestaltung dieses Bereichs im Auge behalten und eine Verbesserung erzielt werden. Viele aufgelassene Gräber werden zurzeit nur bekiest oder zweckbegrünt. Bänke, Müll-Sammelanlagen und Wasserzapfstellen sind über Jahrzehnte zwar immer wieder gerichtet und ergänzt worden, sollen aber im Zuge einer Neugestaltung einheitlich integriert werden.
Durch den Rückgang von Erdbestattungen muss auch grundsätzlich über verschiedene neue Anlagen und die Art der Bestattung nachgedacht werden.

Im Zuge dieser Überlegungen hat die Verwaltung das Planungsbüro arc.grün aus Kitzingen eingeschaltet. Herr Schäffner und seine Kollegen haben sich schon mit verschiedenen Friedhofsplanungen beschäftigt. Erste Überlegungen wurden von Herrn Schäffner dem Marktgemeinderat vorgestellt. Die Präsentation wird im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Es erfolgt die Beratung in den Fraktionen.

Datenstand vom 22.05.2019 09:03 Uhr