Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 30.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 30.07.2019 ö 10

Sachverhalt

1. Bürgermeister Peter Stichler informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die Einladung der Gemeinde Waldbüttelbrunn zum Grenzgang am Sonntag, den 18.8.2019 um 13.30 Uhr, Treffpunkt ist im Rathaushof von Waldbüttelbrunn.

Die Verwaltung informiert über die Belegung der Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge und sozialschwache Familien im Rahmen des Wohnungspaktes Bayern Säule I Am Klettenrain 24.

Weiterhin erläutert die Verwaltung auf Nachfrage von Marktgemeinderat Walter Feineis aus der Sitzung des Marktgemeinderates am 28.5.2019 die Notwendigkeit von sogenannten Freilauf- bzw. Auslaufflächen für Hunde.

Die Verwaltung weist auf den Antrag der Bürgerinitiative „Höchberg Leiser“ zur Verkehrssituation in der Hauptstraße hin. Der Antrag vom 12. Juni 2019 wird den Mitgliedern des Marktgemeinderates noch zur Kenntnis übermittelt.

Weiterhin erläutert die Verwaltung den aktuellen Sachstand bezüglich des Chlorzusatzes im Leitungswasser und das damit verbundene Schreiben der Verwaltung vom 17.7.2019 an den Zweckverband Fernwasserversorgung Mittelmain und das Gesundheitsamt Stadt- und Landkreis Würzburg.

Die Änderung der Postzustellung am Ortsteil Frankenwarte wird den Mitgliedern des Marktgemeinderates erläutert.

Auf Nachfrage zur Kindergartenbelegung weist die Verwaltung darauf hin, dass der Marktgemeinderat nach dem Bezug des Anwesens „Am Klettenrain 24“ im Herbst aktuelle Belegungszahlen erhält.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther informiert über den Antrag des Verschönerungsvereins Höchberg zur Aufstellung eines Bücherschrankes im Ortskern.

Marktgemeinderat Walter Feineis weist darauf hin, dass die Standhaftigkeit der kurz vor dem Ortsschild zu Würzburg im Winterleitenweg im Böschungsbereich 10 stehenden Fichten anzuzweifeln ist. Aus Sicht der Verwaltung ist hier das Straßenbauamt Würzburg betroffen, die Eigentumsverhältnisse am Grundstück werden geklärt.

Weiterhin weist Marktgemeinderat Walter Feineis auf die Kennzeichnung der Obstbäume hin. Der Vorschlag zur Kennzeichnung wurde in einer der letzten Sitzungen des Marktgemeinderates gemacht. Die Verwaltung erläutert hierzu, dass die Kennzeichnung bereits durch die Gärtner des Bauhofes angelaufen ist.

Weiterhin weist Marktgemeinderat Walter Feineis auf die ausgetrockneten Bäume auf den Ausgleichsflächen „Am Wiesenweg“ hin.

Marktgemeinderat Timo Koppitz erwähnt die schlechte Ausleuchtung des Gehweges im Bereich der Würzburger Straße zwischen dem Fußgängersteg und dem Anwesen Scheder. Die Verwaltung wird diesen Hinweis prüfen.

Weiterhin verweist Marktgemeinderat Timo Koppitz wiederholt auf den durch eine private Baumaßnahme stark verschmutzten Gehweg in der Via Bastia hin. Die Verwaltung wird dies nochmals prüfen. Ebenso werden in diesem Zusammenhang in der Via Bastia die in den Gehweg überhängenden Dornensträucher erfasst und die Grundstückseigentümer zum Rückschnitt aufgefordert.

Marktgemeinderat Walter Feineis bittet die Verwaltung noch um Prüfung der Schäden durch ein privates Bauvorhaben in der Straße „Gänsweide“. Betroffen sind der Straßenbelag und das Treppengeländer.

Marktgemeinderat Markus Linsenmeyer bittet die Verwaltung im Bereich der Gabelung des Rübezahlweges um Prüfung der Hausnummerierung. Diese wäre offensichtlich falsch angebracht.

Datenstand vom 13.09.2019 11:55 Uhr