Eiserne Hose | Wohnungsbau Herrenweg 3


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 24.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 24.09.2019 ö 1

Sachverhalt

Der Marktgemeinderat hat bei seinen letzten Beratungen zum Wohnungsbau auf dem Anwesen des Herrenwegs 3 eine klare Tendenz zum Erhalt und zur Sanierung des Gebäudes abgegeben. Man schloss sich damit den Hinweisen seitens der Städtebauförderung an, für die an dieser Stelle nur ein Erhalt des Bestandes in Frage kommt.
Um die Kosten im Hinblick auf eine Sanierung wirtschaftlich zu gestalten wurde seitens der Wohnbauförderung sowie der Städtebauförderung ein Entgegenkommen angeboten, in dem auf die barrierefreie Erschließung über einen Aufzug verzichtet werden kann.
Die nun diesbezüglich geänderten Pläne werden in der Sitzung dem Marktgemeinderat durch das Architekturbüro Stahl.Lehrmann vorgestellt.

Aufgrund der hohen Kosten und der für Behinderte sehr schwierigen Erreichbarkeit des Anwesens soll die Notwendigkeit des vorgestellten Hublifters sowie die nach BayBO notwendige Barrierefreiheit für eine Wohnung im Baugenehmigungsverfahren durch die Verwaltung überprüft werden.

Beschluss

Die Präsentation geht zur Beratung in die Fraktionen. Eine schriftliche Stellungnahme soll bis zum 15. November 2019 erfolgen, damit diesbezüglich noch in diesem Jahr ein weiterführender Beschluss gefasst wird. Den Mitgliedern des Marktgemeinderates wird der berechnete Kostenansatz sowie die voraussichtliche Förderung durch die Regierung von Unterfranken für die  Beratung zur Verfügung gestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.10.2019 09:36 Uhr