Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 12.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 12.02.2019 ö 5

Sachverhalt

Dritter Bürgermeister Bernhard Hupp teilt mit, dass ein Anlieger der „Friedrich-von-Spee-Straße“ bei ihm angefragt hat, ob die versprochenen Kurzzeitparkplätze noch erstellt werden.
Die Verwaltung teilt hierzu mit, dass die Kennzeichnung der Kurzzeitparkplätze im Frühjahr 2019 erstellt wird. Eine schnellere Umsetzung ist witterungsbedingt nicht möglich.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther hat festgestellt, dass die erforderlichen Absperrungen für die Bauarbeiten neben dem Anwesen „Greinbergweg 33“ fehlen.

Marktgemeinderat Thomas Scheder fragt an, ob die Idee einer Planungsvariante, die während des gemeinsamen Workshops entstanden ist, weiterverfolgt wurde.
Bauamtsleiter Alexander Knahn teilt hierzu mit, dass der Vorschlag zeichnerisch skizziert wurde und den Vertretern der Fa. tegut vorgelegt und mit Ihnen besprochen wurde. Aus Sicht derer können diese Überlegungen allerdings nicht weiterverfolgt werden, da neben der optischen Wirkung (Markt an Parkdeck) auch die fußläufige Erschließung sich wesentlich schlechter darstellen würde. Im gesamten entspreche die Überlegung nicht dem Konzept, das tegut an dem Standort verfolgt.

Marktgemeinderat Martin Benthe hat festgestellt, dass die auf den Bauzäunen angebrachte Werbeanlage am Ortseingang teilweise abgerissen und unschön ausschauen.
Erster Bürgermeister Peter Stichler teilt mit, dass die Bauzäune für Veranstaltung örtlicher Vereine werben und dementsprechend von diesen nach Freigabe benutzt werden können. Der Bauhof wird diese und die angebrachten Sichtplanen prüfen, um eine Verkehrsgefährdung auszuschließen.

Weiter fragt Marktgemeinderat Martin Benthe an, ob die Verwaltung des Marktes Höchberg einem Bauunternehmen erlaubt hat, das unbebaute Grundstück im Bereich der „Gänsweide“ als Lagerplatz zu benutzen. Nach seiner Aussage ist das Grundstück mit Baustellenresten belegt. Er bittet um Überprüfung.

Ergänzend fragt Marktgemeinderat Martin Benthe an, wann die Parkplatzuntersuchung in der „Würzburger Straße“ dem Bau- und Umweltausschuss vorgestellt wird.
Bauamtsleiter Alexander Knahn teilt hierzu mit, dass die Ausarbeitung in der nächsten Sitzung vorgelegt werden kann.
Marktgemeinderat Johannes Väthjunker bittet hierzu, die Ausarbeitung erst in der übernächsten Sitzung dem Bauausschuss vorzustellen, da er auf Dienstreise ist.

Der Bau- und Umweltausschuss erkundigt sich nach dem Stand der Planung für Elektroladestationen im Gemeindegebiet.
Bauamtsleiter Alexander Knahn teilt mit, dass zwei Ladestationen in Planung sind. Eine Station soll auf dem Parkplatz vor der „Kulturscheune“ und die andere auf dem Parkplatz am Mainlandzentrum errichtet werden. Der ebenfalls in Erwägung gezogene Standort für eine Elektroladestation am „Grundweg“ kann aufgrund der aufwendigen Stromzuführung nur sehr aufwendig realisiert werden.
Marktgemeinderat Thomas Scheder bittet um Prüfung, ob ein zeitbegrenztes Parken für Elektroauto kostenfrei realisiert werden könnte .

Datenstand vom 19.02.2019 10:19 Uhr