Antrag auf isolierte Befreiung Nr. 2019-037; Errichtung einer Stützwand und Geländeanpassungen im Zuge der Außenanlagengestaltung auf dem Grundstück Fl.Nr. 410/11, Bergmannweg 21, Bebauungsplan "Roter Rain", § 30 BauGB


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 17.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 17.09.2019 ö 1.9

Sachverhalt

Erläuterung:

Die Bauwerber haben im Juli 2019 Einfriedungsmauern/Stützmauern erstellt. Nachdem diese nach dem rechtskräftigen Bebauungsplan nicht zulässig sind, hat das Landratsamt Würzburg die Bauarbeiten eingestellt.

Der Bauwerber beantragt jetzt eine isolierte Befreiung für die Erstellung einer Stützmauer (aus L-Steinen) in der Höhe von 1,40 m und auf dieser Höhe zurückgesetzt 2-stufig Natursteinquader, um die erforderliche Böschung abzufangen.

Beratung:

Bei der Vorprüfung wurde Folgendes festgestellt.

Das Schreiben des Antragstellers als Anlage zum Antrag wird dem Bau- und Umweltausschuss zur Kenntnis gegeben. Darin beantragt er eine Befreiung bezüglich der Einfriedung, der Sichtdreiecke und der Geländeveränderung.

Nach dem rechtskräftigen Bebauungsplan sind Einfriedungen im Bereich der Sichtdreiecke höher als 0,8 m unzulässig. Der Bauwerber plant in diesem Bereich 1,40 m und aufliegende Natursteinquader.

Nach dem rechtskräftigen Bebauungsplan sind Einfriedungen an der Straßenseite in der Höhe von max. 1,0 m ab Oberkante Straße zulässig. Diese sind als Mauerwerk in Bruchstein oder in Holz auszuführen. Der Bauwerber plant 1,40 m hohe L-Betonsteine.

Weiter ist nach dem rechtskräftigen Bebauungsplan die natürliche Geländeoberfläche grundsätzlich zu erhalten. Der Bauwerber plant durch die Stützmauer gemäß Planung erhebliche Geländeveränderungen.

Die Verwaltung empfiehlt dem Antrag in der vorliegenden Form nicht zuzustimmen.

Beschluss

Dem vorliegenden Antrag wird nicht zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.09.2019 11:40 Uhr