Antrag auf Baugenehmigung Nr. 2021-074; Wohnhausanbau und 1 PKW Stellplatz auf dem Grundstück Fl.-Nr. 1268/1, Alte Steige23, § 34 BauGB


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 16.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 16.11.2021 ö 1.6

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
Haushaltsrechtlich nicht relevant.


Erläuterung:

Der vorgelegte Antrag auf Baugenehmigung beinhaltet die Erweiterung der Wohnung im Untergeschoss um einem Raum mit 30,08 m² zuzüglich die Vergrößerung des bestehenden Kinderzimmers. Der Anbau ist eingeschossig in einem Abstand von 1,20 m bis 2,50 m zur öffentlichen Straße geplant. Die Höhe beträgt zur öffentlichen Straße ca. 6,50 m. Die Abstandsfläche kommt demnach vor der Straßenmitte zum Liegen.

Mit Bauantrag von 1968, Bauverzeichnis Nr. 62/13/68, wurde auf dem oben genannten Grundstück ein Wohnhaus mit sechs Wohneinheiten genehmigt. Nachfolgend wurde 1978 ein 1. Änderungsplan für Fassaden- und Grundrissänderung eingereicht. Nach diesem Bescheid waren für das Gebäude, zusätzlich zu den vier genehmigten Garagen, noch mindestens zwei Stellplätze auf dem Grundstück herzustellen. Aufgrund der vorgelegten Planung Vergrößerung des Wohnraumes um mehr als 10 % muss davon ausgegangen werden, dass im Genehmigungsverfahren ein weiterer Stellplatz erstellt werden müsste. Dieser soll unter dem neuen Anbau nachgewiesen werden.

Beratung:

Bei der Vorprüfung wurde Folgendes festgestellt:

Alle Nachbarn und Miteigentümer haben auf den Bauunterlagen unterschrieben.
- Die Nachbarunterschriften wurden nicht auf den aktuellen Formularen der Bauvorlagenverordnung, Februar 2021 geleistet.
- Ein Entwässerungsplan nach den gemeindlichen Satzungsregelungen liegt nicht vor. Dieser ist vom Bauherrn noch nachzureichen. 

Beschluss

Dem Antrag wird zugestimmt.

Auf die Besonderen Auflagen des Markt Höchberg sowie die die Stadtwerke Würzburg AG vom 16.11.2021 wird hingewiesen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.11.2021 11:41 Uhr