Datum: 26.01.2021
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Kulturscheune
Gremium: Marktgemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:20 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Einbringung des Haushaltsentwurfs 2021
2 Berichte und Anfragen

zum Seitenanfang

1. Einbringung des Haushaltsentwurfs 2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 26.01.2021 ö 1

Sachverhalt

Der Entwurf des Haushaltsplans 2021 wird in der Sitzung anhand der wichtigsten Eckpunkte erläutert.

Die Mitglieder des Marktgemeinderates können den Haushaltsentwurf ab dem 25.01.2021 im RIS einsehen.

In der MGR- Sitzung am 09.02.2021 soll der Haushalt beraten werden. Die Haushaltsverabschiedung ist für den 02.03.2021 geplant.

Alle vorliegenden Anträge der Fraktionen werden in einem interfraktionellen Onlinegespräch am Donnerstag, den 28.1.2021 ab 18.00 Uhr beraten, die Einladung hierzu in Verbindung mit der Liste der Haushaltsanträge und den dazu passenden ausgearbeiteten Tagesordnungspunkten wird per Mail zugeleitet.

zum Seitenanfang

2. Berichte und Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 26.01.2021 ö 2

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn gibt einen Sachstandsbericht zu dem Informationsschreiben des Landrates bezüglich der Coronaimpfung für den Personenkreis der über 80jährigen sowie das Informationsschreiben des Marktes Höchberg für diesen Personenkreis.

Ebenfalls werden die Mitglieder des Marktgemeinderates über die aktuell laufende Ausgabe von FFP2-Masken für pflegende Angehörige und sonstige Bedürftige informiert.

In diesem Zusammenhang erwähnt Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther, dass nach ihrem Kenntnisstand nunmehr das Ortsgebiet dem Impfzentrum Talavera zugeordnet sowie in nächster Zukunft auch die mehrmalige Nutzung von Emailadressen ermöglicht wird.

Des Weiteren informiert der 1. Bürgermeister über die Stellungnahme des Straßenbauamtes zur Sanierung der Fußgängerstege.

Die freiwillige Zuwendung der unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken im Haushaltsjahr 2020 für den laufenden Betrieb von Kulturstüble und Kulturscheune in Höhe von 3.000,00 € wird bekannt gegeben.

Marktgemeinderat Walter Feineis verweist auf die Baumfällaktion der Staatsforstverwaltung im Bereich des Hexenbruchs. Nach ausführlicher Diskussion sichert der 1. Bürgermeister zu, Kontakt mit  den Verantwortlichen der Staatsforstverwaltung aufzunehmen, um auf die mangelnde Kommunikation hinzuweisen.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Marc Behl erläutert der 1. Bürgermeister ausführlich das bestehende Organisationsmodell für den Winterdienst. Ergänzend hierzu sollen baldmöglichst im Mitteilungsblatt die Anlieger nochmals auf ihre Verpflichtung zum Winterdienst explizit hingewiesen werden.

Datenstand vom 04.02.2021 07:00 Uhr