Datum: 14.12.2021
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Kulturscheune
Gremium: Marktgemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Haushalt 2022; Bildung von Haushaltsausgaberesten
2 Haushalt 2022
3 Fortführung der Ortschronik
4 Berichte und Anfragen

zum Seitenanfang

1. Haushalt 2022; Bildung von Haushaltsausgaberesten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 14.12.2021 ö 1

Sachverhalt

Wie bereits in den vergangenen Haushaltsjahren sollen auch im Haushaltsjahr 2021 wieder Haushaltsausgabereste gebildet und nach 2022 übertragen werden. 

Eine Übersicht der geplanten Haushaltsausgabereste steht im RIS.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt der Bildung von Haushaltsausgaberesten zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Haushalt 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 14.12.2021 ö 2

Sachverhalt

Der Entwurf des Haushaltsplans 2022 wurde in der Marktgemeinderatssitzung am 23.11.2021 vorgestellt. In dieser Sitzung kann zum Haushaltsplan Stellung genommen bzw. über ihn beraten werden. 

Eine Übersicht der geplanten Investitionen für das kommende Haushaltsjahr steht im RIS. 

Die Haushaltsverabschiedung ist für die MGR-Sitzung am 25.01.2022 geplant.

Auf Anregung von Marktgemeinderätin Cimander prüft die Verwaltung die Möglichkeit Fensterelemente in der Bibliothek zum Zwecke der besseren Durchlüftung auszutauschen, falls die Reparatur der Verschattung nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Ilg informiert der 1. Bürgermeister darüber, dass für die Beurteilung der Temperaturen im Sommer Messprotokolle zur Entscheidungsfindung geführt werden. 

Der im Entwurf des Haushalts 2022 vorgesehene Ansatz in Höhe von 20.000 Euro wird somit nicht benötigt. Die Verwaltung wird dies entsprechend korrigieren.

Zur Beratung in den Fraktionen bittet der 1. Bürgermeister auch um ein Meinungsbild zur weiteren finanziellen Entwicklung im Hinblick auf eventuelle Kommunalkredite, einer Reduzierung der Ausgaben oder weiterer Entnahmen der Rücklage. Die geschätzten Kosten der Bauleitplanung zur Entwicklung der sog. Südzuckerfläche werden hierzu den Fraktionen zur Verfügung gestellt.

Abschließend weist die Verwaltung darauf hin, dass die in der heutigen Sitzung besprochenen Änderungen sowie Korrekturen der Verwaltung in den Haushaltsplan eingearbeitet und dieser dann in der Sitzung des Marktgemeinderates im Januar 2022 vorgestellt wird.

zum Seitenanfang

3. Fortführung der Ortschronik

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 14.12.2021 ö 3

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart



Mit Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses vom 5.7.2011 wurde Herr Gerd Waltinger mit der Fortführung der Ortschronik, beginnend mit dem Jahr 1994 beauftragt. Beschlossen wurde eine pauschale Entschädigungssumme von 1000,00 € pro Jahrgang.

Ebenfalls wurde Herr Waltinger mit der laufenden Erfassung der Chronik beauftragt. Die Jahrgänge 1994 bis einschließlich 1997 sind fertiggestellt, nunmehr wird von der Verwaltung vorgeschlagen, die Jahre 1998 bis einschließlich 2023 im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten des Marktes Höchberg im Jahr 2023 in Buchform zusammen zu fassen.

Um zu diesem Vorhaben den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten, wurde Herr Jörg Rieger, Journalist und freier Mitarbeiter der Mainpost, angefragt, ob er bereit wäre, hier bei der Erstellung dieser Chronik mitzuarbeiten. Herr Rieger hat seine Bereitschaft erklärt, hier bei der Erstellung des Buches mitzuwirken. Die vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossene Entschädigungssumme wird zwischen Herrn Waltinger und Herrn Rieger je nach dem Umfang der zu leistenden Arbeiten einvernehmlich aufgeteilt, so dass für den Markt Höchberg durch die zusätzliche Beauftragung keine Mehrkosten entstehen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat billigt die Vorgehensweise der Verwaltung und beauftragt Herrn Jörg Rieger in Zusammenarbeit mit Herrn Gerd Waltinger mit der Erstellung der Ortschronik 1998 bis einschließlich 2023. Die weiteren Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses vom 5.7.2011 bleiben unberührt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

zum Seitenanfang

4. Berichte und Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 14.12.2021 ö 4

Sachverhalt

1.Bürgermeister Alexander Knahn informiert über den Brief der IG Pumptrack, der Vorstand der Interessengemeinschaft wird das Projekt in einer der nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates vorstellen.

Datenstand vom 22.12.2021 10:48 Uhr