Personalangelegenheiten; Festlegung des Verfahrens bei Stellenausschreibungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 30.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 30.06.2020 ö 4

Sachverhalt

Das aktuell angewendete Verfahren bei Stellenausschreibungen wurde vom Marktgemeinderat letztmals in seiner Sitzung am 29.9.2015 beschlossen.

Damals wurde entschieden, nur noch neu zu schaffende Stellen ab der in der Geschäftsordnung festgelegten Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe durch den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss beschließen zu lassen, während die hinsichtlich der Qualifikation und Eingruppierung unveränderte Wiederbesetzung von Stellen in Bezug auf die Stellenausschreibung durch die Verwaltung erfolgen darf.

Weiterhin wurde mit dem damaligen Beschluss auf die separate Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses für die bis dahin notwendige Bewerbervorauswahl verzichtet. Stattdessen sollte die Verwaltung eine Information der Ausschussmitglieder über die Stellenausschreibung erfolgen, damit verbunden war die Möglichkeit für je ein Mitglied einer Fraktion in die Bewerberliste und in die persönlichen Bewerbungsunterlagen der in die engere Wahl gekommenen Bewerber Einsicht zu nehmen.

Diese Vorgehensweise wurde datenschutzrechtlich auch mit dem Landratsamt Würzburg als Aufsichtsbehörde abgestimmt. Weiterhin wurde beschlossen die endgültige Entscheidung über die Einstellung mit der Vorstellung der Bewerber wie bisher auf den Haupt-, Finanz- und Personalausschuss zu delegieren.

Auf Anregung von Marktgemeinderat Bernd van Elten wurde in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses am 1.10.2019 ausführlich über die Notwendigkeit der Vorstellung der Bewerber im Ausschuss diskutiert.

Aus Sicht der Verwaltung wird vorgeschlagen, auf die Vorstellung der Bewerber im Ausschuss zu verzichten. Nur bei Bewerbungsverfahren für die Leitung der Fachbereiche Hauptverwaltung, Finanzverwaltung und Bauamt bzw. leitender Positionen mit Außenwirkung für den Markt Höchberg sollte wie bisher die Vorstellung der Bewerber erfolgen.

Marktgemeinderat Walter Feineis beantragt weiterhin eine Bewerberauswahl mit der Vorstellung von drei Bewerbern vorzusehen. Es erfolgt zuerst die Abstimmung über den Beschlussvorschlag der Verwaltung.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, das Verfahren zur Neu- und Wiederbesetzung von Stellen beim Markt Höchberg wie von der Verwaltung dargestellt. Für je ein Mitglied einer Fraktion besteht die Möglichkeit der Einsicht in die Bewerberliste und die persönlichen Bewerbungsunterlagen der in die engere Wahl gekommenen Bewerber. Auf die Vorstellung der Bewerber im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss wird grundsätzlich verzichtet, lediglich bei Bewerbungsverfahren für die Leitung der Fachbereiche der Verwaltung bzw. leitender Positionen mit Außenwirkung für den Markt Höchberg findet die Vorstellung der Bewerber im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss weiterhin statt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 2

Freitext nach TOP

Es soll weiterhin eine Information über alle Stellenbesetzungen an den Marktgemeinderat erfolgen.

Datenstand vom 06.07.2020 14:37 Uhr