Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 29.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 29.09.2020 ö 9

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn informiert über das seit heute geltende Abkochgebot für Teilbereiche des Ortsteiles Frankenwarte. Gleichzeitig wird ab heute auch ein Chlorzusatz dem Trinkwasser beigefügt. Die Anordnung gilt vorläufig bis zum Wochenende.

Die Verwaltung gibt den Mitgliedern des Marktgemeinderates die neuen amtlichen Einwohnerzahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung bekannt. Zum Stichtag 30.6.2020 beträgt die amtliche Einwohnerzahl des Marktes Höchberg 9.526.

Die Verwaltung berichtet über die erfolgten Gespräche mit dem Betreiber des Grünen Wochenmarktes in Höchberg, Herrn Reitzenstein. Auf Nachfrage aus den Reihen des Marktgemeinderates wird die Verwaltung Herrn Reitzenstein bitten, im Frühjahr nochmals die Öffnungszeiten des Grünen Wochenmarktes zu überprüfen. Aus Sicht des Marktgemeinderates wäre eine Erweiterung der Öffnungszeiten wieder wünschenswert.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander zur Bildung eines Jugendbeirates weist der Vorsitzende darauf hin, dass die Behandlung dieses Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Marktgemeinderates im Oktober geplant ist.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp erkundigt sich nach der Fortführung der Chronik. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass weitere Jahrgänge der Chronik bereits vorbereitet und baldmöglichst veröffentlicht werden. Weiterhin weist Herr Hupp auf die unbefriedigende Verkehrssituation an der Einmündung Finkenstraße/Martin-Wilhelm-Straße hin. Hier wird bei der Einfahrt aus der Finkenstraße in die Martin-Wilhelm-Straße durch parkende Fahrzeuge die Sicht versperrt. Die Verwaltung wird dies entsprechend prüfen.

Weiterhin weist der 1. Bürgermeister in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nach Gesprächen mit der Gemeinde Veitshöchheim das Stundenkontingent für den Verkehrsüberwachungsdienst für das Ortsgebiet Höchberg nicht erhöht werden kann. Eine Anfrage an die Stadt Würzburg wurde gestellt.

Marktgemeinderat Martin Benthe weist auf die aus seiner Sicht mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit zur Chlorung des Trinkwassers im Ortsgebiet Höchberg hin. Die Verwaltung könnte diese Öffentlichkeitsarbeit auch durch eine Berichterstattung im Mitteilungsblatt unterstützen. Dies sichert der 1. Bürgermeister Alexander Knahn zu.

Die Baustelle des Straßenbauamtes Würzburg in der Ortsdurchfahrt führt zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Verwaltung wird dazu Kontakt mit dem Straßenbauamt Würzburg aufnehmen.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther weist auf die Behinderung durch parkende Fahrzeuge in der Jägerstraße/Einmündung Martin-Wilhelm-Straße hin. Die Verwaltung wird dies entsprechend prüfen.

Marktgemeinderat Walter Feineis erwähnt nochmals die Fahrbahnschäden an der Gänsweide, die durch ein privates Bauvorhaben ausgelöst wurden. Die Verwaltung erwähnt hierzu, dass bereits durch die verzögerte Beseitigung der Schäden Ersatzvornahme an die Firma angedroht wurde.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bittet darum, die Facebookeinträge auch in einem geeigneten Format für Whatsapp bereitzustellen.

Datenstand vom 15.10.2020 09:20 Uhr