Innenentwicklungskonzept "Kühbachgrund" | Abschluss des Verfahrens


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 24.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 24.11.2020 ö 2

Sachverhalt

Im nordöstlichen Bereich des Sanierungsgebietes zwischen Hauptstraße und Winterleitenweg bestehen einerseits funktionale und bauliche Defizite sowie eine hohe Verkehrs- und Lärmbelastung. Andererseits jedoch hat die Fläche an der Ortsdurchfahrt der B8/B27 eine sehr hohe Lagegunst und ein großes Entwicklungspotential.

Der Markt Höchberg hat sich deshalb entschlossen, ein Innenentwicklungskonzeptes für diesen wichtigen Bereich erstellen zu lassen, damit alternative Entwicklungsszenarien aufgezeigt werden können. Diese Maßnahme wird von der Regierung von Unterfranken im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms IV - Aktive Zentren gefördert.

Das Büro Wegner Stadtplanung wird in der heutigen Sitzung des Marktgemeinderates ein städtebauliches Konzept mit verschiedenen Variantenplanungen vorstellen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat nimmt das vom Büro Wegner Stadtplanung, Veitshöchheim vorgestellte „Innenentwicklungskonzept Kühbachgrund“ zur Kenntnis. Das Konzept soll als Grundlage für die Ausarbeitung des Bebauungsplans „Kühbachgrund“ sowie einer Ausbauplanung für den Winterleitenweg dienen.

Bezüglich der Bebauung soll die Entwicklung einer Nutzungsmischung aus Wohnen und Gewerbe entsprechend der Varianten 1 und 2 weiterverfolgt werden. Die Freiraumplanung und die Radverkehrsführung soll auf Grundlage der Variante 2 ausgearbeitet werden.

Hinsichtlich der Abwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in diesem Bereich soll die Variante 1 grundsätzlich Grundlage der weiteren Planung sein. Eine Vertiefung der verkehrsplanerischen Aspekte - insbesondere des gemeindeübergreifenden ÖPNV und des Fahrradverkehrs - erfolgt im Rahmen der Erstellung eines Verkehrskonzeptes.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.12.2020 09:18 Uhr