Sanierung der Fußgängerstege über die B 8 / B 27


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 11.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 11.02.2020 ö 3

Sachverhalt

Das Staatliche Bauamt beabsichtigt umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Stegen und Treppentürmen über die B8/B27 durchzuführen. In diesem Zuge sollen auch die Oberflächenbeläge der Stege und der Treppen in den Treppentürmen erneuert werden. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass speziell die Oberflächen der Stege bei Nässe und niedrigen Temperaturen häufig sehr glatt sind und demzufolge die Unfallgefahr für Fußgänger sehr hoch ist.

Da die durch die Maßnahmen betroffenen Bauteile für die Sanierungsarbeiten gesperrt werden müssen, ist vorgesehen das Vorhaben in vier Teilabschnitten durchzuführen. Wobei die Sperrung des BW2 (Steg zwischen Winterleitenweg und Karwinkel) größtenteils in den Sommerferien durchgeführt wird, um den Schulweg möglichst aufrecht zu erhalten. Die Umgehungsstrecken werden vor den einzelnen Bauabschnitten im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Die Kostenteilung regelt sich nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG) und der Abschlussvereinbarung nach dem Bau der Ortsdurchfahrt B8/B27. Demnach ist das Staatliche Bauamt für die konstruktiven Teile der Stege, der Markt Höchberg für die Laufbeläge zuständig.

Das Staatliche Bauamt hat dem Markt Höchberg eine Kostenschätzung über die Belagarbeiten zugesandt, die eine Kostenbeteiligung des Marktes in Höhe von 104.250,00 € (netto), also rund 124.000,00 € (brutto) ausweist.

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 0.6300.5141 eingestellt worden.

Beschluss

Mit der Vorgehensweise und Durchführung der Maßnahme durch das Staatl. Bauamt besteht Einverständnis.

Entsprechende Haushaltsmittel sind im Haushalt 2020 bereits eingestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.02.2020 09:51 Uhr