Verkehrsberuhigter Bereich "Schulgasse"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 14.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 14.07.2020 ö 3

Sachverhalt

Marktgemeinderat Thomas Scheder hat in der Sitzung vom Bau- und Umweltausschuss am 19.05.2020 um Freigabe der Schulgasse in der Ferienzeit gebeten, damit der innen liegende Parkplatz jederzeit angefahren werden kann.

Die Schulgasse ist als Fußgängerzone Mo-Fr von 07.00 – 13.30 Uhr angeordnet. Die Lehrkräfte und Betreuer der Grundschule haben eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren erhalten. Der Parkplatz kann ebenfalls in dieser Zeit nur mit dieser Genehmigung benutzt werden. Ab 13.30 Uhr ist die Schulgasse befahrbar und der Parkplatz öffentlich. Die Fußgängerzone ist somit mit zwei Ausnahmen angeordnet.

Durch die Setzung der Pfosten ist die Schulgasse zu einer Sackgasse geworden. Mit dieser Maßnahme wurde der Eingangsbereich an der Grundschule abgetrennt und zum Schutz der Schüler können keine Fahrzeuge mehr vor der Tür halten. Die angrenzenden Straßen Martin-Wilhelm-Straße und Jägerstraße sind als verkehrsberuhigten Bereich angeordnet.
Um eine einheitliche Beschilderung und Verkehrsregelung zu erhalten schlägt die Verwaltung die Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereichs in die Schulgasse vor. Somit wird die Fußgängerzone mit den Ausnahmen aufgehoben. Eine Umwidmung ist nicht erforderlich. In der Ferienzeit müsste dann lediglich der Hinweis auf den sog. „Lehrerparkplatz“ abgedeckt werden.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Aufhebung der Fußgängerzone in der Schulgasse. Der angeordnete verkehrsberuhigte Bereich in der Martin-Wilhelm-Straße gilt somit ohne zusätzliche Beschilderung auch für die Schulgasse. Der innenliegende Parkplatz wird in den Ferien für die Öffentlichkeit freigegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.07.2020 13:17 Uhr