Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 08.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 08.12.2020 ö 2

Sachverhalt

Erster Bürgermeister Alexander Knahn informiert über die Schließung des Rathauses für den uneingeschränkten Parteiverkehr ab dem 09.12.2020. Besuche in dringenden Angelegenheiten sind nach vorheriger Terminvereinbarung jedoch weiterhin möglich.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander fragt nach, inwieweit nicht beim Straßenbauamt darauf hingewirkt werden könnte, dass der untere Fußgängersteg zumindest vorübergehend eingeschränkt geöffnet werden könnte, da die Sanierungsarbeiten derzeit ja komplett ruhen.
Erster Bürgermeister Alexander Knahn teilt hierzu fest, dass beim Straßenbauamt diesbezüglich nachgefragt werden kann, er jedoch wenig Chancen auf Zustimmung sieht, da dann von dortiger Stelle auch die Verkehrssicherheit gewährleistet werden müsste. Weiter stellt er zum wiederholten Male fest, dass die Baumaßnahme durch die vom Straßenbauamt beauftragte Firma äußerst unbefriedigend abgewickelt wird. Die ausführende Firma ist bereits zu Beginn der Maßnahme von der ursprünglichen Zeitplanung abgewichen; dies wurde vom Auftraggeber nicht moniert und deshalb können nun die Arbeiten durch die im Winter vorherrschenden Witterungsbedingungen nicht fertiggestellt werden. Dies ist im Hinblick auf die hohe Frequentierung des Bereichs durch Schüler so vom Markt Höchberg nicht tolerierbar.
Marktgemeinderatsmitglied Bernd van Elten bittet in diesem Zusammenhang um die Mitteilung der Kontaktdaten des zuständigen Sachbearbeiters am Straßenbauamt, da er sich persönlich mit diesen in Verbindung setzen möchte, um seinen Unmut zu äußern. Zudem sollte Seitens des Marktes Höchberg nun auch angedacht werden, einmal öffentlich Kritik an der Arbeitsweise des Straßenbauamtes zu äußern.
Erster Bürgermeister Alexander Knahn sichert zu, entsprechende Schritte einzuleiten.
Ergänzend teilt Marktgemeinderatsmitglied Martin Benthe mit, dass die Beleuchtung am bereits fertiggestellten oberen Fußgängersteg nicht funktioniert.
Die Verwaltung wird bei den Stadtwerken die defekte Beleuchtung melden, damit eine Behebung des Schadens baldmöglichst erfolgt.  

Marktgemeinderätin Susanne Cimander begrüßt die Berichterstattung über die momentan laufenden Baustellen im Mitteilungsblatt. Eine Fortführung dieser Art der Berichterstattung sollte unbedingt beibehalten werden.

Weiter wird von Marktgemeinderatsmitglied Susanne Cimander nachgefragt, wann die bereits angekündigte Sperrung der Bayernstraße (bedingt durch die Baumaßnahme tegut) erfolgt.
Seitens der Verwaltung wird hierzu erläutert, dass die Sperrung erst dann erfolgen sollte, wenn diese aus Gründen der Bauabwicklung zwingend notwendig ist. Da dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht der Fall ist, wurde – auch zur Entlastung der Anwohner an der zukünftigen Umleitungsstrecke – bisher auf eine Sperrung verzichtet. Diese wird jedoch spätestens zu Beginn der Rohbauarbeiten im Januar notwendig werden.

Datenstand vom 14.12.2020 13:52 Uhr