Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 26.05.2020 ö 5

Sachverhalt

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Thomas Scheder erläutert der 1. Bürgermeister Alexander Knahn die weitere Schließung des Wertstoffhofes Höchberg.

Marktgemeinderat Walter Feineis fragt an wegen des Gutachtens der Stadtwerke Würzburg zur Lichtreduzierung. 1. Bürgermeister Alexander Knahn sichert diese Informationen zu.

Weiterhin regt Marktgemeinderat Walter Feineis an, bei Bauanträgen seitens der Bauverwaltung ein Informationsblatt über Solar- und Photovoltaikanlagen beizulegen. Die Verwaltung wird diese Möglichkeit prüfen.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander erkundigt sich nach dem Chlorungsende des Höchberger Trinkwassers. Hierzu gibt der 1. Bürgermeister Alexander Knahn ausführliche Informationen. Nach aktuellem Kenntnisstand muss mit einer weiteren Chlorung des Wassers bis zum Ende des Jahres 2020 gerechnet werden. Hierzu wird die Verwaltung nochmals Kontakt mit dem Zweckverband aufnehmen.

Marktgemeinderat Timo Koppitz informiert darüber, dass nach einem Gespräch mit dem Landrat und der Schulleitung der Leopold-Sonnemann-Realschule der Hausmeister für die Schule bereits aus dem Haus ausgezogen wäre und die Möglichkeit bestünde, das Anwesen zur Optimierung der Planung für die Ansiedlung des Tegut-Marktes an den Markt Höchberg zu verkaufen. In diesem Zusammenhang weist der 1. Bürgermeister Alexander Knahn darauf hin, dass diesbezüglich bereits eine erste Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt erfolgt sei.

Weiterhin weist Marktgemeinderat Timo Koppitz auf den schlechten Zustand verschiedener Mülltonnenboxen in der Albrecht-Dürer-Straße hin, die teilweise auf gemeindlichem Grund errichtet wären. Hierzu bittet der 1. Bürgermeister Alexander Knahn um genauere Informationen über den Standort der Mülltonnenboxen.

Marktgemeinderätin Nicole Stichler bittet die Verwaltung um Prüfung, ob ab 8.6.2020 im Zuge der Corona Pandemie Erleichterungen auch die Freifläche des Mainlandbades eröffnet werden kann. Die Verwaltung wird dies prüfen.

Datenstand vom 18.06.2020 14:11 Uhr