Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 27.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 27.04.2021 ö 4

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn informiert über die erneute Sperrung des unteren Fußgängersteges zur Durchführung von Ausbesserungsarbeiten im Zeitraum 10.5. bis 16.5.2021.

Weiterhin weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass der Verwaltungsrat der APG seine Zustimmung zur Bezuschussung des 365-Euro-Tickets in der Verwaltungsratssitzung vom 16.4.2021 erteilt hat. Durch den Beschluss des Marktgemeinderates in seiner Sitzung vom 23.3.2021 konnte dadurch der Vertrag über das APG 365-Euro-Ticket für Höchberg beschlossen werden.

Weiterhin informiert die Verwaltung darüber, dass der von Marktgemeinderat Matthias Rüth für Beschlussvorlagen beantragte Begleittext mit den Auswirkungen auf Haushalt und der Unterscheidung zwischen Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben ab sofort aufgenommen werden kann.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Thomas Scheder gibt der 1. Bürgermeister einen ausführlichen Sachstandsbericht zum Umbau der Ernst-Keil-Schule. Ebenfalls informiert die Verwaltung auf Nachfrage von Marktgemeinderat Thomas Scheder über die verkehrsrechtliche Behandlung der sogenannten E-Scooter im Ortsgebiet.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bittet die Verwaltung um Prüfung der Suchfunktion für einzelne Gemeinderäte auf der Website des Marktes Höchberg.

Marktgemeinderat Marc Behl informiert über im Bereich der Waldbrücke die Bundesstraße querende Fußgänger.

Marktgemeinderat Matthias Rüth weist auf die starke Verunreinigung durch die Besucher der Höchberger Eisdielen hin. Der Verwaltung ist dies bereits bekannt. Es werden die Aufstellung zusätzlicher Müllbehälter bzw. auch die Verantwortung der Eisdielenbetreiber geprüft.

Marktgemeinderat Walter Feineis weist darauf hin, dass verursacht durch das Bauvorhaben an der Gänsweide ein Teilstück des Geländers am dortigen Fußweg fehlen würde. Weiterhin wären durch das Bauvorhaben massive Schäden an der Straße verursacht worden. Die Verwaltung sichert hierzu eine intensive Prüfung zu.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther verweist auf einen klappernden Kanaldeckel in der Straße Alter Weinberg vor der Hausnummer 4.

Zu der Ausführung der Bauarbeiten in der Martin-Wilhelm-Straße wird für die beauftragte Firma ein Lob ausgesprochen.

Auf Nachfrage von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp informiert der 1. Bürgermeister darüber, dass die aufgestellten Grüngutcontainer sehr gut angenommen werden. Bezüglich den Bauarbeiten am neuen Wertstoffhof Höchberg informiert der 2. Bürgermeister Sven Winzenhörlein darüber, dass die Fertigstellung entgegen der bisherigen Information erst im April 2022 erfolgen soll. Der 1. Bürgermeister wird hierzu Kontakt mit dem Vorstand des Kommunalunternehmens aufnehmen.

Marktgemeinderat Kai Dunkel verweist auf den für Radfahrer teilweise schlecht zu erkennenden Findling im Feldweg Am Ziegelbaum. Die Verwaltung wird hierzu eine Markierung des Findlings prüfen.

Datenstand vom 05.05.2021 13:36 Uhr