Angebotsstreifen Heidelberger Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 18.05.2021 ö 4

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6300.5131
450.000,00
Freiwillige Aufgabe

Heidelberger Straße – Angebotsstreifen zwischen der Einmündung Martin-Wilhelm-Straße und der Einmündung Grundweg

Durch die Messstelle des fließenden Verkehrs in der Heidelberger Straße auf Höhe des ehem. Krackennests wurden regelmäßig Überschreitungen der Geschwindigkeiten festgestellt.
Um die Straße optisch weiter einzuengen und dadurch eine Geschwindigkeitsreduzierung herbeizuführen sowie den Fahrradfahrern einen Schutzraum zu gewähren, wird von der Verwaltung vorgeschlagen einen einseitigen Angebotsstreifen bergaufwärts zu markieren.
In diesem Bereich ist eine Markierung möglich, da die Fahrbahn keine Hindernisse wie z. B. Parkplätze aufweist und die Straßenbreite ausreichend ist.
Der Angebotsstreifen soll zwischen der Einmündung Martin-Wilhelm-Straße und der Einmündung Grundweg analog zu der fortführenden Heidelberger Straße erfolgen.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Benthe ermittelt die Verwaltung die Kosten für das Abfräsen der Mittelmarkierung in der verlängerten Heidelberger Straße.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt die Markierungen eines Angebotsstreifens in der Heidelberger Straße – Einmündung Martin-Wilhelm-Straße bis Grundweg.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 1

Datenstand vom 17.06.2021 14:18 Uhr