Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 22.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 22.06.2021 ö 3

Sachverhalt

Zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur „Nutzung der sog. „Regenbogenfahne“ erläutert der 1. Bürgermeister Alexander Knahn, dass die Regenbogenfahnen morgen an den 3 Fahnensternen im Ortsgebiet angebracht werden. Am 17.6. fand der Workshop „Standortsuche Kindergarten“ statt. Eine Beschlussfassung ist für die Sitzung des Marktgemeinderates im Juli vorgesehen. Die Präsentation wird den Mitgliedern des Marktgemeinderats per Email überlassen.

Mit dem Anbieter der E-Scooter „Bird“ fand eine Videokonferenz mit dem Bürgermeister statt. Alle Aufstellorte im Ortsgebiet werden abgestimmt. Die Verwaltung wird die Nutzung der E-Scooter beobachten. Dazu fragt Marktgemeinderat Walter Feineis nach der durchschnittlichen Nutzungsdauer der E-Scooter. Die Verwaltung wird hierzu Informationen einholen.

1. Bürgermeister Alexander Knahn informiert die Mitglieder des Marktgemeinderats über den Termin zur Aufstellung des Höchberger Gepäckstückes am „Denkort Deportation in Würzburg“. Der Termin ist vorgesehen für Freitag, den 24.9.2021 um 14.30 Uhr. Die beiden Gepäckstücke wurden durch einen Höchberger Tischler angefertigt. Der Termin für die Aufstellung des Gegenstückes im Ortsgebiet wird noch vereinbart.

Die Verwaltung informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die aktuelle Nutzung der gemeindlichen Friedhöfe, insbesondere unter Berücksichtigung der neu angebotenen Bestattungsformen in der Urnenwand sowie den Baumbestattungen.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander fragt in diesem Zusammenhang nach Informationen über den Wegfall der Sargpflicht. Dies wird die Verwaltung in der nächsten Sitzung ausführlich erläutern.

Ebenfalls wünscht Marktgemeinderätin Susanne Cimander eine Vorstellung des Nutzungskonzeptes für das Schüler- und Jugendzentrum Höchberg. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin, Frau Rose, baldmöglichst vorbereitet.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther erläutert der 1. Bürgermeister, dass für das weitere Verfahren zur Vorbereitung des Bebauungsplanes Gewerbegebiet Südzucker vermutlich im Herbst des Jahres ein Workshop stattfinden soll. Für das bestehende Gewerbegebiet erarbeitet das beauftragte Büro aktuell einen Entwurfsplan, der ebenfalls im Herbst dem Marktgemeinderat vorgestellt wird. Frau Braunreuther weist noch auf den bereits in einer der letzten Sitzungen erwähnten klappernden Kanaldeckel in der Straße Alter Weinberg hin. Die Verwaltung wird dies baldmöglichst beheben.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp informiert über den klappernden Kanaldeckel im Parkhaus Klinggraben.

Auf Nachfrage von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp erläutert der 1. Bürgermeister den weiterhin unbefriedigenden Baufortschritt am Wertstoffhof Höchberg. Dazu wird der 1. Bürgermeister nochmals beim Kommunalunternehmen des Landkreises nachfragen.

Marktgemeinderat Walter Feineis regt an, für das geplante Gewerbegebiet Südzucker eine Einstufung als Mischgebiet vorzunehmen und damit auch Wohnbebauung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass diese Anregungen im Workshop behandelt werden sollten.

Auf Nachfrage von Martin Benthe erläutert die Verwaltung den aktuellen Sachstand für die weitere Fortführung des Verkehrsüberwachungsdienstes ab 1.1.2022.

Datenstand vom 01.07.2021 09:36 Uhr