Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 27.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 27.07.2021 ö 7

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn gibt bekannt, dass der Vorsitzende des Runden Tisches Natur, Herr Biehl, nicht für einen Bericht in einer Sitzung zur Verfügung steht, da er es für ausreichend hält, die Protokolle zur Kenntnis zu geben. 

Ebenso wird über die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für die Schulen berichtet. Es ist geplant, hierüber in der Septembersitzung zu entscheiden.

Marktgemeinderat Walter Feineis fragt nach, ob für Höchberg eine Karte für Starkregenereignisse vorhanden sei. Die Verwaltung wird dies prüfen.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp erkundigt sich in diesem Zusammenhang nach vorhandenen Katastrophenschutzplänen für den Landkreis Würzburg.

Die Marktgemeinderäte werden über die Einweihung der Kulturscheune am 17.9.2021 sowie das geplante Baustellenfest von Tegut am 29.9.2021 informiert. Einladungen hierzu werden noch erfolgen.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bittet darum, zukünftig die Termine rechtzeitig zu planen und bekannt zu geben. Weiterhin würde sie bei Interesse ihrer Marktgemeinderatskolleginnen und Kollegen über Feuerwerkeinschränkungen an Silvester in einer der nächsten Sitzungen beraten. Auf ihre Nachfrage bezüglich Ladesäulen in Höchberg teilt Frau Heilmann-Rath mit, dass dies in der nächsten Bau- und Umweltausschusssitzung behandelt wird.

Marktgemeinderat Martin Benthe bittet um Behebung der Schäden in der Leibnizstraße und erkundigt sich, welche der erworbenen Anwesen der Gemeinde vermietet wurden.

Auf Nachfrage von Walter Feineis sagt 1. Bürgermeister Alexander Knahn Hilfe durch den Bauhof bei der Aufstellung von Bienenhotels durch Privatinitiativen zu. 

2. Bürgermeister Sven Winzenhörlein informiert darüber, dass der Weg zum Steinbruch ausgeschwemmt ist und erinnert daran, in einer der nächsten Sitzungen über den Antrag für Regenbogenfahnen vor dem Rathaus zu beraten.

Marktgemeinderat Marc Behl bittet darum, in der nächsten Bau- und Umweltausschusssitzung den Antrag der CSU-Fraktion zur Öffnung der Fußgängerstege für Radverkehr zu behandeln und an der Kreuzung Winterleitenweg/Hauptstraße den Einfahrtsbereich durch ein Verkehrszeichen zu regeln.

Von der Verwaltung wird bekanntgegeben, dass im RIS eine Übersicht der Zahlungen zwischen 10.000,00 € und 50.000,00 € im Jahr 2020 zur Verfügung steht. Dies wurde bei der Erstellung der Geschäftsordnung seitens des Marktgemeinderates gewünscht. 

Datenstand vom 16.08.2021 11:26 Uhr