Gebäudemanagement: Anwesen Hauptstraße 85 - Sanierung Whg. Nr. 1


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 20.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 20.04.2021 ö 4

Sachverhalt

Das gemeindeeigene Anwesen Hauptstraße 85 wurde 1955 erbaut und befindet sich in einem altersgerechten und teilweise verbrauchten Zustand.

Der Verwaltung ging für die Wohnung Nr. 1 im Erdgeschoss rechts eine Mietvertragskündigung zum 30.06.2021 ein.

Die Wohnung wurde vom Vormieter ursprünglich zum 01.10.1982 ohne große Renovierungsarbeiten im Vorfeld bezogen. Die Wohnung ist mittlerweile in einem sehr schlechten und verbrauchten Zustand, nicht mehr zeitgemäß und müsste dringend saniert werden. Das Bad der Wohnung, sowie die vorhandene Heizung (Gaseinzelöfen) als auch die Wasserversorgung befinden sich noch im Original Zustand des Erstbezugs und bedürfen einer gründlichen Sanierung.

An der alten sowie gemäß VDE nicht mehr zulässigen Elektroverteilung und an den Gasheizungen sowie der Warmwasserversorgung wurde bisher nichts verändert. In der ca. 65 m² großen 3 Zimmerwohnung sind derzeit alle Wohn- und Schlafräume sowie das Bad über stationäre Einzelraum-Gasöfen beheizt. Die Warmwasserversorgung im Bad erfolgt über einen alten Gasdurchlauferhitzer, in der Küche über einen alten E-Boiler.

Im Objekt Hauptstraße 85 wurden in den vergangenen Jahren bereits die Wohnung Nr. 6 im 2. Obergeschoss links (2006), Wohnung Nr. 3 im 1. Obergeschoss rechts (2014) sowie vor kurzen erst Wohnung Nr. 5 im 2. Obergeschoss rechts (2019) grundlegend saniert und modernisiert.

Die Verwaltung schlägt vor, eine umfangreiche Sanierung der freigewordenen Wohnung Nr. 1 (Erdgeschoss rechts) durchzuführen und die schon begonnene Zug-um-Zug-Sanierung der zukünftig freiwerdenden Wohnungen in diesem Haus weiterzuführen, analog des Anwesens Bergstraße 5. Bei den einzelnen Sanierungen ist stets auf den festgelegten Kostenrahmen zu achten.





Im konkreten Fall stehen für die o. g. Wohnung, Hauptstraße 85, EG rechts folgende Sanierungsmaßnahmen / Gewerke an:

  • Demontage- und Abbrucharbeiten:
notwendige Ausbau-, Abbruch- und Entsorgungsarbeiten
(Bodenbelag, Türen, Tapeten, Decken- und Wandbekleidungen)
  • Elektroinstallationsarbeiten:
Erneuerung der kompletten Elektroinstallation inkl. Elektroverteilung
(inkl. neuer Wohnungszuleitung aus dem Keller inkl. Absicherung)
  • Wasser-, Sanitär- und Heizungsbauarbeiten:
Erneuerung der Wasser-, Sanitär- & Heizungsinstallation
(neue Hauptwasserleitung im Treppenhaus vorhanden)
Einbau einer neuen Gasetagenheizung mit Heizkörpern (Gastherme)
inkl. Warmwasseraufbereitung für Bad und Küche
Erneuerung Badezimmer: Einbau einer barrierefreien Dusche
(Sanitärinstallation, neue Sanitärgegenstände und Fliesenarbeiten)
Umbau der Wasserverteilung, Einbau Zwischenzähler für Wohnung
  • Putz-, Stuck- & Malerarbeiten:                                                                                                        
notwendige Putz,- Stuck- und Trockenbauarbeiten
  • Bodenbelagsarbeiten:
  • Erneuerung Fußboden: Untergrundausgleich, Austausch der Bodenbeläge inkl. Sockelleisten (Design PVC Boden)
  • Schreinerarbeiten:
Einbau von neuen Holztüren und Zargen (Zimmer- und Wohnungseingangstüren)

Für die o. g. Arbeiten werden die verschiedenen Gewerke gemäß VOB auf Grundlage der freihändigen Vergabe ausgeschrieben und Angebote für die geplanten Sanierungsarbeiten eingeholt.

Die geschätzten Kosten belaufen sich hierfür auf rund 60.000,00 €.

Die Verwaltung schlägt vor, die o. g. Sanierungsmaßnahmen der Wohnung Nr. 1 – EG rechts mit einem Kostenrahmen von brutto ca. 60.000,00 € durchzuführen und die Aufträge nach erfolgter Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Die Demontage- und Abbrucharbeiten im Vorfeld, sowie die Gewerke Elektroinstallation, Wasser-, Sanitär- und Heizungsinstallation können nach erfolgter Rücksprache von Seiten der Mitarbeiter des Gebäudemanagementes sowie des Bauhofes ausgeführt werden.

Die anfallenden Kosten der Maßnahme werden über die Haushaltstellen 1.8801.9453 (50.000,00 €) sowie über die HHst. 0.8801.5010.100 (10.000,00 €) abgedeckt.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die o. g. Sanierungsmaßnahmen der Wohnung Nr. 1 – EG rechts im Anwesen Hauptstraße 85 mit einem Kostenrahmen von brutto ca. 60.000,00 € durchzuführen und die Aufträge nach erfolgter Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Anbieter zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.04.2021 17:08 Uhr