Oberflächensanierung Gänsweide


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 11.05.2021 ö 2

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6300.5131
450.000,00 €
Unterhalt Gemeindestraßen (Pflichtaufgabe)

Die Oberfläche der Stichstraße „Gänsweide“ ist in sehr schlechtem Zustand. Nachdem die Bauarbeiten für die Anwesen „Gänsweide 13-19“ nahezu abgeschlossen sind, soll nun die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche erfolgen.

Lageplan (unmaßstäblich):


Hierzu ist anzumerken, dass vor Beginn der Bauarbeiten für den Neubau des Wohngebäudekomplexes „Gänsweide 13-19“ eine Aufnahme des Straßen- und Gehwegzustandes durch den Markt Höchberg erfolgt ist. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden erhebliche Schäden in Form von Setzungen und Risse im Straßenbelag entlang der Grundstücksgrenze festgestellt.
Die durch die Wohnbaumaßnahme zusätzlich entstandenen Schäden am angrenzenden Fußweg wurden vom Bauherrn bereits anerkannt und durch eine Einmalzahlung für die Sanierung an den Markt Höchberg abgegolten. Die Sanierung des Fußweges fand bereits vor der Winterperiode 2020/2021 statt. Auch die Erneuerung der Grundstückseinfassung (Bordsteinkante) entlang des Anwesens wurden auf Kosten des Eigentümers durchgeführt.

Die Verwaltung hat nun ein Sanierungskonzept für die Stichstraße „Gänsweide“ erstellt. Die Oberfläche soll demnach ca. 4 cm tief abgefräst werden. In Teilbereichen ist die Erneuerung von brüchigen Fehlstellen und Absenkungen im Unterbau vorgesehen. Defekte Bordsteine werden ausgewechselt und die Entwässerungsführung, sowie Kanalschachtabdeckungen und Wasserschieberkappen an das neue Höhenniveau angepasst. In diesem Zuge sollen auch vier Beleuchtungspunkte erneuert und auf LED umgestellt werden.

Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme werden auf eine Bruttosumme von ca. 85.000,00 € geschätzt.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Oberflächensanierung der Stichstraße „Gänsweide“ und ermächtigt die Verwaltung, die für die Sanierung notwendigen Leistungen auszuschreiben.
Das Ausschreibungsergebnis wird dem Bau und Umweltausschuss zur Vergabe vorgelegt.

Vor der Vergabe der Bauleistung sind dem Gremium die bereits vor der privaten Baumaßnahme vorhandenen Schäden anhand der Straßenbestandsaufnahme aufzuzeigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 1

Datenstand vom 19.05.2021 09:17 Uhr