Städtebauförderung 2022; Vorstellung eines Gestaltungskonzeptes für die Außenanalgen des Grundstückes Fl.-Nr. 207 (Herrenweg 3)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 03.08.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 03.08.2021 ö 3

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
Haushaltsplanung 2022
500.000 €
Wohnungsbauförderung

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 26.11.2019 die am 24.09.2019 vorgestellte Planung zur Sanierung des ehemaligen Jugendzentrums zu fünf Wohneinheiten beschlossen. 
Die Bauarbeiten zur Umsetzung der Planungen laufen bereits und in der heutigen Sitzung stellt das Stadtplanungsbüro Wegner den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses die die Maßnahme ergänzenden Planungen zur Gestaltung des Außenbereichs des Anwesens (incl. der Treppenaufgänge zur Kirche) vor. 

Gestaltungsvorschlag V 1 (nicht barrierefrei):




Gestaltungsvorschlag V 2 (barrierefrei):

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem vom Stadtplanungsbüro Wegner vorgestellten Planungsentwürfen (Varianten V1 und V2) zu und beauftragt die Verwaltung einen Förderantrag (Städtebauförderung) bei der Regierung von Unterfranken zu stellen, nachdem eine Entscheidung der Förderstelle (Wohnungsbauförderung) hinsichtlich der Notwendigkeit des barrierefreien Ausbaus getroffen wurde. Hierzu ist ergänzend noch die Stellungnahme des Behindertenbeauftragten einzuholen.

Hinsichtlich des sich vor dem Anwesen befindlichen Kastanienbaumes ist seitens der Verwaltung vorgesehen, diesen grundsätzlich zu erhalten. Ein Formschnitt zur Verringerung des Kronenausmaßes wurde jedoch bereits im Auftrag gegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.09.2021 09:25 Uhr