Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 26.07.2022 ö 6

Sachverhalt

1. Bürgermeister Knahn informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die Gründung einer Taskforce in der Verwaltung zur Vorbereitung von Maßnahmen im Zuge der Energiekrise. Insbesondere wird hier die Verwaltung Möglichkeiten der Konzentration von Nutzungen verfolgen.

Weiterhin berichtet der 1. Bürgermeister über die Verbandssitzung des Abwasserzweckverbandes Großraum Würzburg am 13.07.2022 und der damit verbundenen Satzungsänderung, die zum 1.1.2023 in Kraft tritt.
Neuer Abrechnungsmaßstab ist dann der tatsächliche Verbrauch und nicht mehr wie bisher der Frischwassermaßstab. Diese Satzungsänderung ist für den Markt Höchberg mit einem beträchtlichen Einsparpotenzial verbunden.

Weiterhin bittet der 1. Bürgermeister bereits jetzt die Fraktionen um Vorbereitung von Haushaltsanträgen für das Haushaltsjahr 2023. 

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden nochmals über den Termin für das Richtfest am Erweiterungsbau der Ernst-Keil-Schule am Donnerstag, den 28.07.2022 um 10 Uhr informiert. 

Die Verwaltung informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über verschiedene Dankschreiben zur Vereinsförderung 2022.

Auf Anregung vom Markgemeinderat Feineis prüft die Verwaltung die Möglichkeit die Straßenbeleuchtung 15 Minuten später ein- und 15 Minuten früher auszuschalten.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Feineis informiert der 1. Bürgermeister über den Kauf eines transportablen Wasserbehälters mit einem Fassungsvermögen von 8 m³ für die Bewässerung..

Auf Nachfrage vom 3. Bürgermeister, Bernhard Hupp informiert der 1. Bürgermeister über den guten Zustand der Anpflanzungen im Bereich des Tiergartens.

Die Verwaltung prüft auf Nachfrage vom Marktgemeinderat Behl die Benutzung des oberen Fußgängerstegs für Radfahrer.

Weiterhin informiert der 1. Bürgermeister die Mitglieder des Marktgemeinderates darüber, dass aus Sicht des Straßenbauamtes Würzburg das Linksabbiegen aus der Münchener Straße Richtung Würzburg abgelehnt wurde. 

Datenstand vom 16.08.2022 10:00 Uhr