Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 27.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 27.09.2022 ö 8

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn macht darauf aufmerksam, dass der Ortsrundgang wegen der Bestattung des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Werner Hillecke vom Freitag, den 30.9. nunmehr auf Freitag, den 21.10.2022 um 15.00 Uhr verschoben wurde.

Weiterhin berichtet der Bürgermeister über die bisherigen Maßnahmen zur Energieeinsparung. Die vom Bayerischen Gemeindetag in die Diskussion eingebrachte Abschaltung der Straßenbeleuchtung soll in den Fraktionen beraten werden. Dazu bittet Marktgemeinderat Martin Benthe um Mitteilung des Energieverbrauchs der Straßenbeleuchtung, ergänzend bittet Marktgemeinderat Marc Behl darum, hier das Einsparpotenzial durch eine Abschaltung der Straßenbeleuchtung an die Mitglieder des Marktgemeinderates weiter zu geben. Ebenfalls soll das Schreiben des Bayerischen Gemeindetages an die Mitglieder des Marktgemeinderates zur Kenntnis gegeben werden.

Auf die Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Guckenberger hinsichtlich der Weihnachtsbeleuchtung, die in diesem Jahr dann eventuell nur eingeschränkt angebracht werden sollte, nimmt die Verwaltung Kontakt mit der Werbegemeinschaft auf.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Sophia Ilg teilt der 1. Bürgermeister mit, dass die Entscheidung über die Abschaltung der Straßenbeleuchtung dann als Tagesordnungspunkt in die nächste Sitzung des Marktgemeinderates aufgenommen wird.

Daran anschließend berichtet der 1. Bürgermeister über das Treffen mit der neuen Leitung des Fachgebietes Kommunalaufsicht beim Landratsamt Würzburg und berichtet über die Maßnahmen des Landkreises im Zuge der Energiekrise wie z.B. die Einrichtung von Wärmehallen bzw. die Benennung vom sogenannten Leuchttürmen in den Landkreisgemeinden.

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden darüber informiert, dass nunmehr die offizielle Baugenehmigung für die Nutzung des Kulturstübles vorliegt. Die Verwaltung wird Regelungen zur Nutzung der Räumlichkeiten erarbeiten.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Lerzer berichtet der 1. Bürgermeister über die leider nicht durchzuführende Apfelpressaktion am Bauhof. Diese soll auf jeden Fall 2023 im Zuge des Jubiläumsjahres erstmalig durchgeführt werden.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Walter Feineis informiert der 1. Bürgermeister über den Hintergrund für die Beschilderung des Wasserentnahmeverbotes An der Weed.

Marktgemeinderat Martin Benthe bittet um Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt die Aufstellung des Parkscheinautomaten und die Absperrmaßnahmen am Rudolf-Harbig-Platz durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang verweist er auf die katastrophalen Verkehrsverhältnisse am Elternabend der Leopold-Sonnemann-Realschule. Marktgemeinderat Timo Koppitz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Informationen nochmals an die Schulleitung weitergegeben werden.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander bezüglich der Einführung einer App für die Parkscheinautomaten erläutert der 1. Bürgermeister, dass dies aufgrund des damit verbundenen Aufwandes aktuell nicht geplant sei.

Datenstand vom 17.10.2022 11:41 Uhr