Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 29.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 29.11.2022 ö 4

Sachverhalt

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden über die Gründung der Anstalt des öffentlichen Rechts „BayKommun“ informiert. Diese wurde vom Freistaat Bayern und den bayerischen Kommunen gegründet, um den Kommunen digitale Verwaltungsleistungen koordiniert zur Verfügung stellen zu können.

Weiterhin informiert die Verwaltung über die Weiterbildungsmöglichkeiten des bayerischen Selbstverwaltungskollegs.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp verweist auf die überhöhten Fahrgeschwindigkeiten im verkehrsberuhigten Bereich der Straße „Klinggraben“. Durch das schnelle Durchfahren wäre bereits eine Gefährdung der Fußgänger gegeben. Die Verwaltung wird hier Möglichkeiten prüfen, um die Fahrgeschwindigkeiten abzusenken.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander informiert der 1. Bürgermeister über die aktuelle Sachlage zum Bau des Ärzteshauses. Weiterhin informiert der 1. Bürgermeister hinsichtlich der Bebauung am Ortseingang (Fl.Nr. 1) über die aktuelle Sachlage. Ein geänderter Bauantrag wird für Januar 2023 erwartet. Der Baubeginn soll im zweiten Quartal 2023 erfolgen. Der geänderte Bauantrag wird im Bau- und Umweltausschuss behandelt.

Zur Wortmeldung von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp hinsichtlich der erhöhten Fahrgeschwindigkeiten in der Straße „Klinggraben“ verweist Marktgemeinderat Walter Feineis auf die Möglichkeit, hier durch die Verkehrsüberwachung tätig zu werden. In diesem Zusammenhang verweist der 1. Bürgermeister auf die Auswirkungen bei Überwachungen der Fahrgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten Bereichen. Die Verwaltung wird im Zusammenhang mit den erhöhten Fahrgeschwindigkeiten alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten prüfen.

Auf Nachfrage von 2. Bürgermeister Sven Winzenhörlein erläutert der 1. Bürgermeister den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Befahrbarkeit der Schulgasse durch Radfahrer und die Nutzung durch Fußgänger. Wegen des Baustellenbetriebes kann die Straße noch nicht freigegeben werden.

Marktgemeinderätin Nicole Stichler informiert über das Pilotprojekt der Stadt Eibelstadt zur Nutzung von Bewegungsmeldern für die Straßenbeleuchtung. Der Verwaltung liegen hierzu keine Kenntnisse vor. Die Information wird weiter geprüft.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander weist darauf hin, dass den Mitgliedern des Marktgemeinderates eine Kostenaufstellung hinsichtlich der Einsparpotenziale bei der Straßenbeleuchtung zugesichert wurde. In diesem Zusammenhang weist der 1. Bürgermeister Alexander Knahn darauf hin, dass voraussichtlich in der Sitzung des Marktgemeinderates im Januar 2023 der verantwortliche Abteilungsleiter der Stadtwerke Würzburg im Gremium weitere Informationen geben wird.

Marktgemeinderat Marc Behl weist darauf hin, dass durch die Mülltonnen des Nachbargrundstückes am Rathaus II stets der Gehweg durch Fußgänger komplett blockiert werden würde. Die Verwaltung wird dies prüfen und Kontakt mit den Pächtern aufnehmen.

Datenstand vom 02.12.2022 09:22 Uhr