Ausbau Kapellenweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 31.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 31.05.2022 ö 4

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6000.6555
200.000€
hoheitliche Aufgabe

Erklärung:

Die Verwaltung wurde im Anschluss an den Aufstellungsbeschluss „Bebauungsplan Kapellenweg“ in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 11.05.2021 mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für den Ausbau des Kapellenweges in Verbindung mit einem begleiten Geh- und Radweg beauftragt.

Der Kapellenweg soll zu einer Verbindungsstraße ausgebaut werden.
Zur Verkehrsberuhigung und Regulierung der Geschwindigkeit sind Engstellen mit einer reduzierten Durchfahrtsbreite vorgesehen. 
Diese Engstellen können problemlos von landwirtschaftlichen Maschinen durchfahren werden.
Des Weiteren sollen im Gesamtverlauf des Kapellenweges weiterhin Begegnungsstellen mit einer erweiterten Fahrbahnbreite integriert werden, die ein gegenseitiges Ausweichen ermöglichen.
Entlang des begleitenden Radwegs sollen die notwendigen Ausgleichsflächen mit Alleebäumen geschaffen werden.

Die Entwurfsplanung wird vom Bauamt in der Sitzung vorgestellt.

Auf Nachfrage von 2. Bürgermeister Sven Winzenhörlein prüft die Verwaltung die Anordnung einer sogenannten Fahrradstraße. In diesem Zusammenhang prüft die Verwaltung ebenfalls auf Anregung von Marktgemeinderat Martin Benthe die Zulässigkeit einer solchen Anordnung für eine Ortsverbindungsstraße bzw. die straßenrechtlich korrekte Einstufung des Kapellenweges. Marktgemeinderat Marc Behl bittet darum, für den Radweg keine Benutzungspflicht anzuordnen, sondern nur die Möglichkeit zur Benutzung des Radweges vorzusehen. 

Marktgemeinderat Martin Lerzer bittet darum, zwischen dem Radweg und der Fahrbahn eine Querverbindung vorzusehen. Weiterhin prüft die Verwaltung, ob für den Kapellenweg in der Vergangenheit bereits Verkehrszahlen erhoben wurden. 

Beschluss

Es besteht Einverständnis mit dem Planungsentwurf der Verwaltung, für den Ausbau des Kapellenweges. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.06.2022 16:03 Uhr