Betrieb des Mainlandfreizeitbades Höchberg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 31.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 31.05.2022 ö 5

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart


Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 29.03.2022 sehr ausführlich die Fortführung des Warmbadetages diskutiert. Angesprochen wurde ein Zuschlag für den Warmbadetag, eine allgemeine Gebührenerhöhung, längere Warmbadezeiten für das kleine Becken bzw. eine Beschränkung des Warmbadetages auf jede zweite Woche.

Der Markt Höchberg ist mit dem Mainlandfreizeitbad Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Passend zur aktuellen Diskussion hat die Verwaltung in der Version vom 11. April 2022 die neuesten Hinweise für den Betrieb von „Schwimmbädern in der Energiekrise“ erhalten. Darin wird auch nochmals explizit darauf hingewiesen, welch wichtige Rolle die Schwimmbäder im Bereich „Klimaschutz“ haben, die gesamte Bäderbranche muss sich der energetischen Verantwortung stellen. Die Maßnahmen zur Senkung des Energiebedarfs wurden von der Gesellschaft für das Badewesen sortiert nach der energetischen Effizienz und der Bedeutung für das Gemeinwohl aufgelistet. An erster Stelle wird dabei die Absenkung der Beckenwassertemperaturen genannt. Weiterhin wird explizit darauf hingewiesen, dass grundsätzlich auf Warmbadetage verzichtet werden sollte. 

Die Verwaltung schlägt vor den Warmbadetag nicht weiter aufrecht zu erhalten. Ausschlaggebend hierfür sind finanzielle und ökologische Gründe. Nach Berechnungen der Stadtwerke Langen sorgen die Warmbadetage jährlich für zusätzlich 140 t bzw. 150 t CO2 Ausstoß. Bei einer Abschaffung des Warmbadetages wäre es außerdem möglich den Donnerstag künftig den Schulen für den Schwimmunterricht zur Verfügung zu stellen. Ein Interesse der Schulen wurde bereits von der Verwaltung abgefragt, mit Beginn des neuen Schuljahres besteht großes Interesse. Im Bereich der Grundschule wäre dies auch eine sinnvolle ergänzende Maßnahme zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit. Bedingt durch die starken Nutzungsbegrenzungen während der Corona-Pandemie wurden die zahlreichen Vereinsnutzungen auf den Montag konzentriert. Hierdurch wurde ein deutlich verbesserter öffentlicher Badebetrieb gewährleistet, der sonst durch abgetrennte Bahnen und die zahlreichen Gruppennutzungen während des öffentlichen Badebetriebes kaum möglich war. Weiterhin konnte durch diese Lösung nach erfolgten Gesprächen mit dem Höchberger Schwimmverein nun die große Nachfrage nach Schwimmkursen abgedeckt werden. Der Höchberger Schwimmverein bietet während dieser Nutzungszeit aktuell vier Schwimmkurse an. Um den öffentlichen Badebetrieb reibungsloser zu gestalten, wurde nach der Außerbetriebnahme der Massagedüsen auch eine Bahn für sportliche Schwimmer abgetrennt. Hierdurch kam es im allgemeinen öffentlichen Badebetrieb immer wieder zu Diskussionen zwischen den Badegästen. Insgesamt betrachtet sieht die Verwaltung in der Konzentration der Vereinsnutzung auf einen Wochentag für den Gesamtbetrieb des Mainlandbades einen deutlichen Mehrwert.

Nach Ende der coronabedingten Einschränkungen soll ab Mittwoch, den 8. Juni 2022 auch wieder das morgendliche Frühschwimmen von 6.00-8.00 Uhr aufgenommen werden. Mit dem Beginn der Sommerferien plant die Verwaltung auch wieder den sehr beliebten Spielenachmittag jeden ersten und dritten Samstag von 14.00-17.00 Uhr. 

Zusammenfassend schlägt die Verwaltung vor, den Warmbadetag nicht weiter aufrecht zu erhalten. Ausschlaggebend sind wie angeführt finanzielle und ökologische Gründe. Weiterhin wird aus Sicht der Verwaltung die Möglichkeit der schulischen Nutzung am Donnerstag als sehr positiv bewertet.

Nach ausführlicher Diskussion wird die Verwaltung damit beauftragt, die Nutzungszeiten - insbesondere die Vereinsnutzung - nochmals zu überprüfen. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dem Schwimmverein weitere Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Beschluss

Der bisher jeweils am Donnerstag angebotene Warmbadetag wird nicht mehr vorgesehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 1

Datenstand vom 02.06.2022 16:03 Uhr