Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 31.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 31.05.2022 ö 6

Sachverhalt

1. Bürgermeister Alexander Knahn gibt die Einladung des St. Josef Stiftes zum inklusiven Sport- und Bewegungsfestes bekannt. Die Mitglieder des Marktgemeinderates erhalten noch schriftliche Einladung.

Weiterhin weist der Bürgermeister darauf hin, dass die Sitzung des Marktgemeinderates am 28.6.2022 wieder wie gewohnt im Sitzungssaal stattfinden wird.

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden darüber informiert, dass der Wertstoffhof Höchberg ab August 2022 wiedereröffnet wird. Die feierliche Einweihung ist für den 16.9.2022 vorgesehen.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander informiert der 1. Bürgermeister über den Sachstand bezüglich des DERAG-Zentrums und der Planung für das Kirchenareal St. Matthäus. Weiterhin weist er darauf hin, dass der Antrag zur Ausweisung Höchbergs als Fairtrade Kommune in einer der nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates behandelt wird.

Zur Bebauung des Grundstückes Fl.Nr. 1 weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass sich der Baubeginn bedingt durch die momentan problematischen Verhältnisse in der Baubranche verzögern wird. Bezüglich der Besetzung der Bürgerstiftung informiert der 1. Bürgermeister über die aktuelle Besetzung und die nächste Sitzung des Stiftungsrates am 12.7.2022.

Die Verwaltung informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die Zuwendung des Bezirks Unterfranken aus den Mitteln der Unterfränkischen Kulturstiftung für die Kulturscheune Höchberg. Weiterhin weist die Verwaltung darauf hin, dass die Bezuschussung durch den Bezirk Unterfranken für die Publikation zum Gemeindejubiläum bzw. der Anlage des Kultur-Themenweges Höchberg leider mit Schreiben vom 11.4.2022 abgelehnt wurde.

Auf Nachfrage von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp erläutert der 1. Bürgermeister den Sachstand bezüglich der Umbaumaßnahme des Anwesens neben dem Rathaus II.

Marktgemeinderat Marc Behl fragt an, bis wann der radfahrergerechte Umbau des oberen Steges stattfinden wird. Die Verwaltung wird dies entsprechend prüfen. Weiterhin weist er darauf hin, dass die Absperrung für Radfahrer am Fußweg zur Minigolfanlage aufgrund der Enge für Radfahrer nicht praktikabel wäre. Weiterhin soll die Beschilderung für das Parkhaus am Mainlandzentrum und dem Rudolf-Harbig-Platz geprüft werden, da insbesondere auf dem Rudolf-Harbig-Platz zahlreiche Fahrzeuge unkontrolliert abgestellt werden.

Marktgemeinderat Timo Koppitz weist auf den durch den Bau des Kreisverkehrs und der damit verbundenen Umleitung stark zugenommenen Verkehr in der Bayernstraße hin und bittet um Prüfung einer Querungshilfe während der Bauzeit. Die Verwaltung prüft hier die Aufstellung einer Bedarfsampel bzw. die Einrichtung eines Schülerlotsendienstes. In diesem Zusammenhang weist 2. Bürgermeister Sven Winzenhörlein auch auf das Verhalten der Eltern und die damit verbundene Gefährdung im Rahmen der Bring- und Holdienste für ihre Kinder hin. Er bittet darum, vor Beginn des neuen Schuljahres im September 2022 die eingerichteten Kiss & Go Parkplätze nochmals aktiv zu bewerben. Im Zusammenhang mit der Einrichtung des Schülerlotsendienstes sieht Marktgemeinderätin Susanne Cimander insbesondere auch die Schulen in der Pflicht, auf Eltern einzuwirken. Damit verbunden bittet der 1. Bürgermeister auch darum, die Einrichtung eines Schülerlotsendienstes ab dem nächsten Schuljahr für den Bereich um das Mainlandzentrum vorzusehen. Die Verwaltung wird hierzu Kontakt mit der Mittelschule Höchberg aufnehmen. Marktgemeinderat Timo Koppitz wird den Kontakt zur Leopold-Sonnemann-Realschule herstellen.

Datenstand vom 02.06.2022 16:03 Uhr