Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) I Bauleitplanung BPlan "Frankenwarte Süd - 2. Änderung" - vorhabenbezogener Bebauungsplan I Würdigung der Stellungnahme und Abwägung des Landratsamtes Würzburg, Kreisentwicklung (Stellungnahme vom 22.08.2022)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 20.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 20.09.2022 ö 2.4

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
Haushaltsrechtlich nicht relevant.
Kosten trägt Antragssteller

Das Landratsamt Würzburg nimmt als Träger öffentlicher Belange im Rahmen der Beteiligung nach § 4 Abs. 2 i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB im Bauleitplanverfahren wie folgt Stellung:

Kreisentwicklung

Mit der 2. Änderung des Bebauungsplans „Frankenwarte Süd“ beabsichtigt der Markt Höchberg die baurechtliche Grundlage für die Errichtung einer Kindertagesstätte mit 12 Betreuungsplätzen einschließlich Kinderkrippe mit 12 Betreuungsplätzen und einer Wohnung für das Betreuungspersonal zu schaffen.

Zur Realisierung des Vorhabens ist es notwendig, das Plangebiet als „Allgemeines Wohngebiet“ (WA) auszuweisen. Im derzeit gültigen Flächennutzungsplans ist das Grundstück als „Reines Wohngebiet“ (WR) festgesetzt und würde damit die Nutzung als Kindertagesstätte ausschließen.
Von Seiten der Kreisentwicklung wird die Maßnahme des Marktes Höchberg begrüßt, da durch die Umsetzung des Projekts ein Beitrag zur Daseinsvorsorge geleistet werden kann. Dies stärkt auch die Wohn- und Lebensqualität der Marktgemeinde.

Einwände gegen die Maßnahmen bestehen nicht.

Beschluss

Die Hinweise des Landratsamtes Würzburg, Kreisentwicklung, werden zur Kenntnis genommen. Aufgrund dieser Hinweise ist eine Änderung der Planung nicht erforderlich.

Die zukünftige Festsetzung des Plangebiets als „Allgemeines Wohngebiet“ (WA) im Rahmen der 2. Änderung des Bebauungsplans „Frankenwarte Süd“ erfordert eine Änderung des Flächennutzungsplans, die im Rahmen der aktuell laufenden Gesamtüberarbeitung des Flächennutzungsplans erfolgt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Freitext nach TOP

Bei der Beratung und Abstimmung war Marktgemeinderat David Braunreuther nicht anwesend.

Datenstand vom 29.09.2022 08:56 Uhr