Fußgängersteg Winterleitenweg/ Karwinkel; Versetzung der Bügel und Freigabe des Radwegs


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 08.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 08.11.2022 ö 2

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6300.5141



Auf Antrag des Marktgemeinderates wurde die Verwaltung gebeten, die Versetzung der Bügel auf dem „Oberen Steg“, analog zu der bereits erfolgten Versetzung am „Unteren Steg“, zu prüfen,

Bereits vor dem versetzen der Bügel auf dem „Unteren Steg“ im März 2022, gab es regelmäßig Beschwerden bezüglich des Fahrverhaltens der Radfahrer beim Einfahren in den fließenden Verkehr. Durch die angebrachten Bügel sollte eine Barriere geschaffen werden, die dem Fahrradfahrer eine klare Unterordnung signalisiert. Dies soll vor allem dem Schutz der Fußgänger dienen. Im Zusammenhang mit der Versetzung müsste der Gehweg umgewidmet werden zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg.

Lageplan:
Aus Sicht des Bauamtes ist unter den momentanen Gegebenheiten eine Versetzung problematisch. Aufgrund der geringen Radaufstandsflächen, des angebrachten Hochboards und des verengten Straßenraums durch die gegenüber parkenden Fahrzeuge besteht beim Einfahren in den Begegnungsverkehr ein erhöhtes Unfallrisiko. Eine Anpassung sollte daher erst im Zuge einer Sanierung und Umgestaltung des Winterleitenwegs in Betracht gezogen werden. Des Weiteren wurde diese Thematik in das Verkehrskonzept des Büro Wegner mitaufgenommen. 

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Versetzung der Bügel auf dem „Oberen Steg“ zunächst nicht weiter zu verfolgen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Freitext nach TOP

Bei der Beratung und Abstimmung war Marktgemeinderat David Braunreuther nicht anwesend.


Marktgemeinderat David Braunreuther nimmt ab 19.30 Uhr an der Sitzung teil.

Datenstand vom 15.11.2022 08:59 Uhr