Neugestaltung Parkplatz Albrecht-Dürer-Straße am Kreisverkehr


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 06.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 06.12.2022 ö 4

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
1.6310.9512
300.000,00 €


Der Marktgemeinderat hat in der Sitzung vom 22.02.2022 die Vergabe der Tiefbauarbeiten zum „Neubau einer Kreisverkehrsanlage im Kreuzungsbereich Albrecht-Dürer-Straße / Seeweg / Waldstraße“ an die Fa. Daniel Buchinger beauftragt.

Im Zuge der Bauarbeiten für den Kreisverkehr musste der bestehende Parkplatz teilweise zurückgebaut, asphaltiert und als Bypass für den Busverkehr benutzt werden. Die verbleibenden Flächen wurden von allen auf der Baustelle tätigen Baufirmen als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt.
Des Weiteren befindet sich die neue Kreisfahrbahn im Süden des Parkplatzes unter der Bestandshöhe der alten Kreuzung.

Aufgrund der vorgenannten Punkte hat die Verwaltung bereits zum Baubeginn mit der Planung der Umgestaltung des Parkplatzes begonnen.
 
Die Neuanlage des Parkplatzes sieht eine einspurige Umfahrung als Einbahnstraße mit Schrägparkplätzen vor. Die Oberfläche der Parkplätze wird mit versickerungsfähigem Rasenfugenpflaster hergestellt.
Gegebenenfalls könnte eine fußläufige Verbindung zum Wald hergestellt werden. Hierzu würden zwei Parkplätze entfallen.
Das anfallende Oberflächenwasser soll vor Ort mit über Entwässerungsmulden und Baumrigolen versickert werden. 
Zusätzlich wurden im Zuge der Straßenbauarbeiten für den Kreisverkehr Leerrohre im Gehweg für die Versorgung von Ladesäulen für Elektroautos vorgesehen.
Die Versorgung der Ladesäulen könnte über eine Photovoltaik Anlage über der mittleren Parkplatzreihe erfolgen. Außerdem könnte das anfallende Regenwasser auf den Kollektoren in einer Zisterne gespeichert und zur Bewässerung der umliegenden Grünflächen benutzt werden.

Aufgrund dieses Potentials und hinsichtlich der zukünftigen Nutzung von Solarenergie hat die Verwaltung die Planung einer modularen Photovoltaik Anlage beauftragt, welche einen möglichen Prototyp für die standardisierte Beplanung zukünftiger, aber auch bestehender Parkplätze darstellt.
Die datierte Planung für diese PV Anlage wird dem Marktgemeinderat in der Januar Sitzung vorgestellt.


Die Verwaltung empfiehlt vorerst, die Neugestaltung des Parkplatzes ohne Photovoltaik-Anlage im Zuge der Erstellung des „Neubau einer Kreisverkehrsanlage im Kreuzungsbereich Albrecht-Dürer-Straße / Seeweg / Waldstraße“.

Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 6, Ziffer 3 der Stellplatzsatzung, Stellplatzflächen ab 10 Kraftfahrzeug-Stellplätzen mit Bäumen und Sträuchern zu gliedern sind. Dabei ist spätestens nach jeweils fünf Stellplätzen ein mindestens 1,50 m breiter Pflanzstreifen anzulegen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Neugestaltung des Parkplatzes gemäß der vorgelegten Planung.

Im Hinblick auf die Planung zur Überdachung der Stellplätze und der Erstellung von Photovoltaikanlagen wird von der Stellplatzsatzung abgewichen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Freitext nach TOP

Marktgemeinderat Martin Benthe bittet daran zu denken, dass, sollte eine Carportlösung zur Ausführung kommen, auch eine Zisternenlösung überprüft werden sollte.

Marktgemeinderat David Braunreuther bittet um Überprüfung, ob die Zufahrt zum Parkplatz durch eine Höhenbegrenzung erfolgen sollte, da man dadurch dann evtl. das Abstellen von Booten und Wohnwagen verhindern könnte.

Marktgemeinderat Martin Guckenberger schließt sich dem an und spricht sich gegen den Bau von Wohnwagenabstellplätzen auf den Parkplatzflächen aus.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bittet die Produktivität der PV-Anlage in Waldnähe zu prüfen. Sollte die PV-Anlage nicht zur Ausführung kommen, bittet Sie nicht von der Stellplatzsatzung abzuweichen und die Pflanzstreifen gemäß Satzung mit Bäumen zu bepflanzen.

In Bezug auf die Beratung von Photovoltaikanlagen auf einer möglichen Carportanlage ergänzt Marktgemeinderat Walter Feineis, dass Photovoltaikanlagen in den Sommermonaten den höchsten Ertrag erzeugen.

Datenstand vom 12.12.2022 08:55 Uhr