Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 21.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 21.03.2023 ö 6

Sachverhalt

Der Bund Naturschutz OG Höchberg beabsichtigt die Patenschaft des Baches am Wiesengrund zu übernehmen. Am Bachverlauf werden in den kommenden Wochen Schwarzerlen gepflanzt, die bereits vom Bauhof bestellt sind und durch eine Pflanzaktion vom Bund Naturschutz gesetzt werden sollen. Der Bund Naturschutz kümmert sich im Anschluss, durch die schriftlich abgeschlossene Patenschaft, um die angepflanzten Bäume. 

Lageplan:



Die Verwaltung informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die offensichtliche Unrichtigkeit im Entwurf der Haushaltssatzung 2023. Darauf wurde vom Landratsamt Würzburg hingewiesen. Die Zahlen hinsichtlich der Verpflichtungsermächtigungen für das Jahr 2024 wurden korrigiert. Die berichtigte Haushaltssatzung wurde bekannt gemacht. Eine nochmalige Beschlussfassung durch den Marktgemeinderat ist nach Auskunft des Landratsamtes Würzburg nicht notwendig.

Weiterhin informiert die Verwaltung über das Förderprogramm zur Fassadenbegrünung.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Benthe weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass für die Fassade der Ernst-Keil-Grundschule eine Fassadenbegrünung denkbar ist. Ein Entwurf hinsichtlich der Gestaltung der Außenflächen wird voraussichtlich im April dem Marktgemeinderat vorgestellt.

Anschließend informiert der 1. Bürgermeister über die bisherigen Beschlussfassungen und dem Nutzungskonzept für die Umgestaltung des Anwesens Hauptstraße 63.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Thomas Scheder weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass Hinweisschilder zum Abstand von Kraftfahrzeugen zu den Radfahrern auf den Angebotsstreifen angebracht werden sollen. Die Verwaltung wird hierzu geeignete Stellen auswählen.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander informiert der 1. Bürgermeister darüber, dass der Standort für den Bücherschrank am Hexenbruch gemeinsam mit dem Verschönerungsverein ausgewählt wurde, jedoch noch nachjustiert werden kann. Die Betreuung des Bücherschrankes obliegt dem Verschönerungsverein. Der Standort wird nochmals durch die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein geprüft. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Vorstellung des Themenweges durch den Verschönerungsverein ebenfalls für die Sitzung des Marktgemeinderates im April 2023 vorgesehen ist.

3. Bürgermeister Bernhard Hupp bittet um Prüfung der Anlage einer Kinderwagenspur für die Treppe Hauptstraße/Tilman-Riemenschneider-Straße. Die Verwaltung wird dies entsprechend vorbereiten.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Benthe zur Anlage einer Zisterne auf dem Parkplatz Albrecht-Dürer-Straße wird die Verwaltung beauftragt, dies für die Zukunft zu prüfen und im Bau- und Umweltausschuss die Kosten für die Maßnahme vorzustellen.

Ebenfalls prüft die Verwaltung die Aufstellung von Fahrradständern im Bereich der Mainlandhalle/Tegut.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Benthe weist der 1. Bürgermeister nochmals auf Rückmeldungen der Fraktionen zur Übernahme der Eigentümerwege hin.

Abschließend informiert die Verwaltung noch über die Möglichkeit einer Kontrolle des fließenden Verkehrs in der Albrecht-Dürer-Straße/An den Forstäckern. Nach Prüfung und Abstimmung mit der Polizei ist dort eine Kontrolle des fließenden Verkehrs möglich.

Weiterhin werden die Mitglieder des Marktgemeinderates über die aktuelle Zahl der Elektrofahrzeuge im Ortsgebiet informiert. 

Datenstand vom 14.04.2023 11:41 Uhr