Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 23.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 23.05.2023 ö 6

Sachverhalt

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden über die weitere Vorgehensweise bei der Erstellung eines Informationssicherheitskonzeptes informiert.

Weiterhin gibt die Verwaltung bekannt, dass nunmehr durch die Regierung von Unterfranken der Grundschule Höchberg der Name Ernst-Keil-Grundschule Höchberg verliehen wurde.

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden über die Förderung der Kulturscheune aus der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken für das Haushaltsjahr 2023 informiert.

Weiterhin informiert die Verwaltung über das Schreiben der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zur hausärztlichen Versorgung im Ortsgebiet.

Auf Nachfrage von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp zu den Auswirkungen der Grundsteuerreform und damit möglicherweise einer verbundenen Mehrbelastung der Bürger und einer Anpassung der Hebesätze informiert die Verwaltung über den bisherigen Kenntnisstand. Die dazugehörige Software zur Neuberechnung liegt der Verwaltung voraussichtlich Ende des Jahres vor.

Marktgemeinderat Timo Koppitz weist darauf hin, dass in der Busspur im Bereich des Kreisverkehrs Albrecht-Dürer-Straße/Seeweg verstärkt Lkws abgestellt werden. Die Verwaltung sichert hier eine Überprüfung zu.

Marktgemeinderat Marc Behl bittet darum, am Spielplatz Vogelnest nun aufgrund der Witterungsverhältnisse die Sonnensegel anzubringen. Weiterhin weist er darauf hin, dass im Winterleitenweg auf Höhe der abgestützten Mauer zwei sehr tiefe Schlaglöcher bemerkt wurden. 

Marktgemeinderätin Susanne Cimander weist auf die vertrockneten Pflanzen am Kreisverkehr Albrecht-Dürer-Straße/Seeweg hin.

Marktgemeinderat Martin Benthe erinnert an die Vorstellung des Organigramms für die Verwaltung. Hierzu erläutert der 1. Bürgermeister, dass dies voraussichtlich in der Sitzung des Marktgemeinderates im Juni oder Juli 2023 vorgestellt wird. Weiterhin schlägt Marktgemeinderat Benthe für das Gewerbegebiet den Namen „Tiergartenhöhe“ vor. Hierzu merkt der 1. Bürgermeister an, dass die endgültige Namensfindung noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird.

Datenstand vom 15.06.2023 14:09 Uhr