Personal und Organisation; Weitere Entwicklung der Kernverwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 25.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 25.07.2023 ö 6

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart



Bei einer Klausurtagung der Abteilungsleiter mit dem Bürgermeister Ende April 2023 wurde der Verwaltungsgliederungsplan (Organigramm) sowie der Geschäftsverteilungsplan aktualisiert und den neuen Bedürfnissen angepasst.

Die aktualisierte Fassung des Verwaltungsgliederungs- sowie des Geschäftsverteilungsplanes werden den Mitgliedern in der Sitzung vorgestellt.

Neben den internen Organisationsstrukturen wurde auch die weitere Entwicklung der Kernverwaltung insbesondere auch im Hinblick auf anstehende Entscheidungen über bauliche Veränderungen besprochen. Inklusive der Kulturmanagerin Franciska Bouma sind aktuell in der Kernverwaltung 37 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, damit besteht die Kernverwaltung aus 30,4 Vollzeitstellen, 17 Kolleginnen und Kollegen sind in unterschiedlichsten Teilzeitmodellen beschäftigt.

Auch nach immer wiederkehrender Bestätigung der Kommunalaufsicht des Landratsamtes Würzburg und der Prüfberichte des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes wird mit diesem Personalstand insgesamt ein gutes Bearbeitungsniveau der Verwaltungstätigkeiten erreicht.

Dennoch gilt es, die Personalstruktur für die Zukunft aufzustellen und voraussehend zu planen: Neben der Digitalisierung, die Möglichkeiten erweitern wird, aber auch Arbeitskraft zusätzlich binden wird, werden vor allem die sozialen Herausforderungen, Aufgaben im Bereich Umwelt und Energie und das Thema Resilienz in den verschiedensten Bereichen als neue und wichtige Tätigkeitsfelder ergänzen. Aber auch die Kernaufgaben der Verwaltung fordern im Bereich Steuer und Gebühren, Förderungen und Vergaben immer mehr Ressourcen ein. 

Um bereits vorhandene Aufgabenbereiche zu optimieren sowie neue Tätigkeitsbereiche zukunftssicher aufzustellen, sind in der Stellenplanung bereits weitere Ergänzungen vorgesehen, sie finden sich im Verwaltungsgliederungsplan wieder. Für den Stellenplan 2024 ist bereits eine Stab- und Entwicklungsstelle vorgesehen, die direkt dem Bürgermeister zugeordnet ist. 

Als Aufgabenbereiche sollen der Stelle hauptsächlich der Digitalisierungsprozess der Verwaltung, zentrales Controlling, die Wirtschaftsförderung sowie die Projektbegleitung aller Bereiche und Sonderaufgaben zugeordnet werden. Mit dieser neu geschaffenen Stelle soll auch die zu große Leitungsspanne der Leitung für den Fachbereich I (Hauptamt) ausgeglichen werden.

Nach ausführlicher Diskussion soll bei der Anzahl der Mitarbeiter auch der jeweilige Umfang der Teilzeitbeschäftigung aufgezeigt werden. Daneben sollte bei der neu vorgesehenen Stabs- und Entwicklungsstelle neben den vorgesehenen  Aufgabengebieten Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und Energie auch ein zentrales Controlling angesiedelt werden.

Datenstand vom 11.08.2023 11:29 Uhr