Haushaltsberatung 2024 - Antrag SPD - Geschosswohnungsbau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 19.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 19.12.2023 ö 1.4

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart



Die SPD-Fraktion beantragt, die Planungskosten für den Bau eines Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Flur-Nr. 3474, Kister Straße 36, in den Haushalt 2024 einzustellen.

Auf den Haushaltsantrag der SPD-Fraktion für das Haushaltsjahr 2023 hat das Bauamt geprüft, auf welchen gemeindeeigenen Grundstücken Mehrgeschosswohnungsbau möglich ist. 

Ziel der SPD-Fraktion ist es, dass möglichst zeitnah Mietwohnungen im Eigentum der Marktgemeinde errichtet werden, welche dann zu Preisen vermietet werden können, die sich am „sozialen Wohnungsbau“ orientieren. Ob es für die Marktgemeinde günstiger wäre, in den „sozialen Wohnungsbau“ zu investieren, sollte die Verwaltung prüfen.

Der HFPA empfiehlt, die Verwaltung mit einer Entwurfsplanung und Kostenschätzung für die Erweiterung des Mehrfamilienwohnhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 3474 der Gemarkung Höchberg (Kister Straße 36) zu beauftragen.

Herr Feineis erkundigt sich, wie viele Wohnungen am gewählten Standort entstehen können. Der Bürgermeister erklärt, dass dies die Entwurfsplanung zeigen wird, bei der bis zu drei Geschosse möglich sind.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung mit einer Entwurfsplanung und Kostenschätzung für die Erweiterung des Mehrfamilienhauses auf dem Grundstück Flur-Nr. 3474 der Gemarkung Höchberg (Kister Straße 36). Weitere Haushaltsmittel sind hierfür nicht nötig.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.01.2024 11:08 Uhr