Urban Gardening


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 07.02.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 07.02.2023 ö 1

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.5800.5165
50.000
Freiwillige Aufgabe 

Frau Zecca vom Umweltbeirat hat sich mit der Bitte um eine Fläche an die Verwaltung gewandt, auf welcher von der Bund Naturschutz Jugend, aber auch vom Umweltbeirat und allen diesbezüglich interessierten Gruppen, Projekte wie "essbare Stadt" bzw. "urban gardening" und Wildbienenhaltung initiieren werden können.

Im Rahmen des Antrags der Fraktionen Bündnis 90/ Die Grünen und SPD auf Neugestaltung des Partnerschaftsplatzes, schlägt die Verwaltung hierfür die an den Platz angrenzende Spielplatzfläche vor. Die zentrale Lage dieser Fläche im Ort ist hierbei ein sehr positiver Faktor für die oben genannten Konzeptideen. Des Weiteren weist die Fläche schon sehr gute Voraussetzungen auf, da sie eingezäunt und ringsum mit Hecken bewachsen ist. Lediglich der Oberflächenbelag, der gegenwärtig aus Kies und Schotter besteht müsste entfernt und durch Erde ersetzt werden. Dies könnte in Eigenleistung durch den Bauhof ausgeführt werden. Zudem hat Frau Zecca angeboten die Maßnahme mit einer Bürgeraktion zu unterstützen.


Frau Zecca ist in der heutigen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses zu Gast um die Projekte vorzustellen, die Sie mit dem Umweltbeirat auf dieser Fläche realisieren möchte.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt zu, dass die Fläche des Spielplatzes am Partnerschaftsplatz für Urban Gardening zur Verfügung gestellt wird und die Verwaltung bzw. der Bauhof diese Maßnahme unterstützt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.02.2023 09:59 Uhr