Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 07.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 07.03.2023 ö 5

Sachverhalt

Marktgemeinderat Marc Behl fragt an, wann Straßenausbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Die Verwaltung teilt hierzu mit, dass die Arbeiten zeitnah im Frühjahr ab einer Temperatur von 10 Grad plus erfolgen.

Marktgemeinderat Martin Lerzer fragt an, ob es von der Verwaltung Planungen für die Aufstellung von Windrädern im Gemarkungsbereich gibt.
Die Verwaltung teilt hierzu mit, dass unter anderem als erstes im Flächennutzungsplan die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Bei der Aufstellung und Änderung des Flächennutzungsplanes wird die Verwaltung eine mögliche Aufstellung prüfen.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bedankt sich, dass die kleine Verkehrsinsel in der Verlängerung des „Seeweges“ sehr schnell entfernt wurde.

Weiter fragt Frau Susanne Cimander an, wer für die Reinigung der Bushaltestellen, speziell im Bereich der „Norbertstraße“, zuständig ist. In diesem Bereich sind sehr viele Zigarettenstummel und ähnliches auf der Straße zu finden.

Marktgemeinderat Walter Feineis spricht sich auch für eine mögliche energetische Nutzung von Windkraft aus.

Marktgemeinderat Thomas Scheder teilt mit, dass die Mitbürger der Marktgemeinde Höchberg den Angebotsstreifen für die Fahrradfahrer (Mehle bis Waldstraße) begrüßen. Jedoch wird bemängelt, dass viele Autofahrer sehr nah an den Fahrradfahrern vorbeifahren. Er bittet zu prüfen, ob hierfür Hinweisschilder, die auf den Abstand zwischen Fahrradfahrer und Kfz hinweisen – ähnlich wie in anderen Gemeinden - zur Aufstellung kommen können.

Marktgemeinderat Martin Guckenberger hat festgestellt, dass der Parkstreifen unterhalt des Sportplatzes an der Waldstraße zur Abstellung von Anhängern usw. genutzt wird. Dieser Parkstreifen hat keine Einzeichnung von einzelnen Stellplätzen und somit ist das eingeordnete Parken sehr schwierig. 
Er bittet die Verwaltung um Prüfung.

Weiter teilt Marktgemeinderat Martin Guckenberger mit, dass die Bordsteine für die Pflanztröge sehr scharfkantig sind und seiner Meinung nach eine Gefährdung darstellen.
Auch hierzu bittet er die Verwaltung um Prüfung.

Bauamtsleiter Thomas Lang informiert den Bau- und Umweltausschuss über verschiedene Anfragen aus den letzten Sitzungen:

1. Die Bekanntmachungstafel im Bereich „tegut“ ist bestellt; der genaue Standort wird noch bestimmt.
2. Die Bepflanzung der Grünfläche vor der Tiefgarage „tegut“ wird in einer Pflanzaktion von der Mittelschule durchgeführt und begleitet.
3. In den vorhandenen drei Baumscheiben in der Fasanenstraße kann je Baumscheibe nur ein Baum gepflanzt werden.
4. Die Baumbepflanzung am Grundweg findet Ende März/ Anfang April 2023 statt.
5. Die Planung zur Begrünung des neuen Kreisverkehrs am Hexenbruch wird zurzeit von der Verwaltung durchgeführt. Herr Lang zeigt hierzu dem Bau- und Umweltausschuss ein Bild/eine Fotomontage mit einer möglichen Bepflanzung.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander bittet bei der Planung zu bedenken, dass die zukünftige Pflege einfach gestaltet werden kann.

Marktgemeinderat Martin Benthe bittet nicht nur Blumenwiesen anzupflanzen, sondern auch höhere Pflanzen, die die Sicht für den Autofahrer erschweren und es so zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit kommt.

Datenstand vom 09.03.2023 17:02 Uhr