Höchberger Themenweg "Höchpunkte" - Förderung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 18.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 18.04.2023 ö 2

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
1.6150.9880
20.000,00 €
Freiwillige Aufgabe

In der Sitzung des Marktgemeinderates am 29.11.2022 hat der Verschönerungsverein Höchberg e.V. das Projekt Höchberger Themenweg „Höchpunkte“ vorgestellt.

Marktgemeinderätin Sarah Braunreuther, Gerd Meyer und Sybille Hoffmann vom Verschönerungsverein stellen nochmals das Projekt und die geplanten Stelen vor.

Nachdem nun die Planung hinsichtlich der Ausführung der Stelen sowie der Standorte und der textlichen Inhalte so weit vorangeschritten ist, dass sie zur Antragsstellung bei der Regierung von Unterfranken eingereicht werden kann, muss diese nun von dem Marktgemeinderat oder eines maßgeblichen Gremiums zur Durchführung beschlossen werden.

Mit Schreiben vom 6. April 2023 beantragt der Verschönerungsverein Höchberg e.V. die finanzielle Unterstützung des Marktes Höchberg. Nach der vorliegenden Kostentenannahme wird von einem Gesamtaufwand von ca. 40.000,00 € für die ersten 10 Stelen bzw. Wandtafeln ausgegangen. Bei einer Eigenbeteiligung von einem Drittel durch den Verschönerungsverein wird ein Zuschuss von zwei Drittel der Kosten (26.500,00 Euro) beantragt. Der Markt Höchberg erhält hiervon voraussichtlich 60 % Förderung durch die Städtebauförderung. Im Haushalt wurden 20.000,00 Euro als Zuschuss eingestellt.

Die Planunterlagen, das Layout der Tafeln, in deren Arbeitsfassung, sowie die Inhalte der jeweiligen Stelen und Wandtafeln werden gemeinsam mit dem Sachbericht zur Realisierung des Kulturwegs den Marktgemeinderäten im RIS zur Verfügung gestellt.

Nach ausgiebiger Diskussion empfiehlt der Bau- und Umweltausschuss die Texte von Frau Orschler überprüfen zu lassen und die Texte und die Darstellung kind- und jugendgerecht aufzubereiten. Über einen QR-Code sollte sichergestellt werden, dass die Angaben in mehreren Sprachen zugänglich sind.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt das Projekt Kulturweg „Höchpunkte“ des Verschönerungsvereins mit einem Zuschuss in Höhe von zwei Dritteln der Gesamtkosten, jedoch mit maximal 26.500 Euro zu unterstützen. Voraussetzung hierfür ist eine Bewilligung von Städtebauförderungsmitteln von der Regierung von Unterfranken für den Markt Höchberg.
Die Auszahlung erfolgt nach der Vorlage eines Verwendungsnachweises.

Ferner setzt der Bauausschuss voraus, dass die publizierten Texte durch die Archivarin wissenschaftlich und historisch geprüft und freigegeben sind.

Eine Überprüfung auf ein angemessene Sprachvermittlung der Inhalte und ein damit verbundener sprachlicher Abgleich wird ebenso vorausgesetzt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.04.2023 08:57 Uhr