Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB) I Bauleitplanung BPlan "Winterleitenweg / Alte Steige / Rübezahlweg“ I Würdigung der Stellungnahme und Abwägung der Stadt Würzburg (Schreiben vom 27.04.2023)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 18.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 18.07.2023 ö 1.8

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6000.6555
150.000 €
Hoheitliche Aufgabe

Im Rahmen der Beteiligung nach § 3 Abs. 2 i. V. m. § 4 Abs. 2 BauGB nimmt die Stadt Würzburg als Träger öffentlicher Belange zu der oben genannten Bauleitplanung wie folgt Stellung:

Zunächst bedanke ich mich für die Beteiligung am im Betreff aufgeführten Bauleitplanverfahren. In unserer Stellungnahme vom 02.05.2022 hatte die Stadt Würzburg Ihnen mitgeteilt, dass wir Ihre beabsichtigte planungsrechtliche Regulierung mit dem Ziel einer moderaten Nachverdichtung im Siedlungsbestand unter Berücksichtigung der entstehenden Verkehre begrüßen. Da auch bei einer Nachverdichtung gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse gewahrt bleiben müssen, dürfen durch eine Zunahme des Individualverkehrs keine negativen Auswirkungen auf die angrenzenden Verkehrswege und Wohngebiete entstehen. Der Winterleitenweg verbindet das Höchberger Gemeindegebiet mit dem Stadtgebiet Würzburg parallel zur Leistenstraße. Aufgrund der avisierten Nachverdichtung und damit in Folge der Erhöhung des Verkehrsaufkommens im Winterleitenweg, baten wir um Untersuchung und Darlegung in Ihrem gegenständlichen Bauleitplanverfahren. Wie den Unterlagen zu entnehmen ist, wurde unserer Forderung Rechnung getragen und diese im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Beschluss

Es wird zur Kenntnis genommen, dass seitens der Stadt Würzburg Einverständnis mit der Planung besteht und der Darlegung der verkehrlichen Auswirkungen auf Höchberger Gemeinde- und Würzburger Stadtgebiet gefolgt wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.08.2023 18:05 Uhr