Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 18.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 18.07.2023 ö 4

Sachverhalt

Bauamtsleiter Thomas Lang berichtet über den Stand des Bauprojektes Alte Steige 11/ Rübezahl Weg 17. Er meint die Anwohner beschweren sich zu Recht. Seit Pfingsten wird keine Bautätigkeit festgestellt. Der uns bekannte Bauleiter ist nicht mehr zuständig.
Die derzeitige Verkehrsanordnung läuft noch bis zum 31.07.2023 (halbseitige Sperrung), die seitens der Verwaltung nicht mehr verlängert wird.
Die Verwaltung mahnt den Bauherrn zum Rückbau, sonst werden die Arbeiten durch die Gemeinde ausgeführt und in Rechnung gestellt. Es besteht jedoch dabei das Risiko, dass der Markt Höchberg die Kosten nicht erstattet bekommt. 
Die Fläche (Grundstücksabtretung zur Straßenverbreiterung) wurde bereits vom Markt Höchberg gekauft. Die Vorgehensweise wurde im Notarvertrag festgehalten.
Bei Durchführung der Arbeiten in Eigenleistung durch den Markt Höchberg (Leistensteine setzen und Laterne versetzen) besteht die Gefahr, dass diese bei Wiederaufnahme der Bautätigkeit beschädigt werden.
Marktgemeinderat Marc Behl ist der Meinung, dass es wichtig ist die Befahrbarkeit der Bucht provisorisch durch den Markt Höchberg herzustellen ggf. auch in Eigenleistung.
Marktgemeinderat Walter Feineis stimmt dem zu, da er nicht der Meinung ist, dass das Bauvorhaben durch den Bauherrn fertig gestellt wird.

Marktgemeinderat Timo Koppitz fragt an, warum die Fläche auf Fl.-Nr. 1071 gerodet wurde. 
Erster Bürgermeister Alexander Knahn erläutert, dass es sich vermutlich um einen Rückschnitt handelt. Es werden immer wieder Anfragen zu der Bebaubarkeit des Grundstückes gestellt, es fehlt jedoch an der nötigen Erschließung. 

Marktgemeinderat Martin Benthe fragt an, warum an der Fasenenstraße an den Baumscheiben noch Warnbarken stehen. 
Die Verwaltung gibt es an den Bauhof weiter.

Marktgemeinderat Marc Behl teilt mit, dass der Gehweg in der Leibnizstraße vor dem Vogelverlag nicht mehr erkennbar ist.
Die Verwaltung wird das prüfen.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander fragt nach, wann der Parkplatz in der Albrecht-Dürer-Straße eröffnet wird und ob die Flächen noch bepflanzt werden. 
Bauamtsleiter Thomas Lang teilt mit, dass der Parkplatz voraussichtlich nächste Woche für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und unser Gärtner, Herr Fleischmann, eine Bepflanzung aufgrund der Trockenheit erst Ende August für sinnvoll erachtet.

Marktgemeinderat Karl Kieselbach teilt mit, dass Anhänger auf dem Parkstreifen am Sportplatz noch stehen.
Bauamtsleiter Thomas Lang antwortet, dass übergangsweise ein mobiles Halteverbot angeordnet wurde und die entsprechende Beschilderung diese Woche noch montiert wird. Einige der Anhänger wurden bereits entfernt, die übrigen Halter werden von der Verwaltung angeschrieben. Es befindet sich noch ein polnischer Sattelschlepper auf dem Parkstreifen, dessen Halter vom Landratsamt nicht mitgeteilt werden kann.

Datenstand vom 03.08.2023 18:05 Uhr