Beschluss der Evaluierung und Ergänzung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes - ISEK 2024


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 19.03.2024 ö 2

Sachverhalt

HH-Stelle
HH-Ansatz
Aufgabenart
0.6150.6556
10.000 €
Hoheitliche Aufgabe

2010 erstellte der Markt Höchberg ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) als Voraussetzung für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Ortskerne“. Das ISEK 2010 baut dabei auf den Vorbereitenden Untersuchungen aus dem Jahr 2004 auf und ergänzt diese durch ein Einzelhandelskonzept. Das bestehende Sanierungsgebiet „Altort Höchberg“ fußt dabei auf den Vorbereitenden Untersuchungen und diente seit der Aufnahme in die Städtebauförderung als Förderkulisse für Erneuerungsmaßnahmen. In den vergangenen 12 Jahren wurden viele Maßnahmen im Rahmen der Ortskernerneuerung umgesetzt, insbesondere die Umgestaltung der zentralen Hauptstraße mit den angrenzenden Platzräumen. 2009 trat das kommunale Programm in Höchberg in Verbindung mit einem Gestaltungshandbuch in Kraft, wodurch auch private Sanierungsmaßnahmen unterstützt werden konnten und weiterhin unterstützt werden können. Im Jahr 2018 wurde das Sanierungsgebiet durch eine Ergänzung der Vorbereitenden Untersuchungen in Randbereichen erweitert. Mit der Ergänzung des ISEK soll im Rahmen einer Grobanalyse des Gesamtortes geprüft werden, inwieweit auch außerhalb des Sanierungsgebietes städtebaulicher Erneuerungsbedarf besteht. Im Rahmen einer Zwischenevaluierung sollten nun die Erreichung der aufgestellten Sanierungsziele und die Maßnahmenumsetzung überprüft werden. Zielsetzung war die Anpassung der Sanierungsziele sowie die Aktualisierung und Ergänzung der Maßnahmenliste. In den letzten 10 Jahren haben sich mit dem voranschreitenden Klimawandel und der demographischen Entwicklung neue Herausforderungen für die Ortsentwicklung ergeben. Mit der vorliegenden Ergänzung des ISEK sollen neue Handlungsfelder und Themenschwerpunkte erschlossen werden.

Da das vorliegende ISEK 2024 nur Inhalte evaluiert und ergänzt, wurde keine Steuerungsgruppe installiert. Die Überprüfung des ISEK 2010 fand am 17.10.2023 als Klausursitzung des Marktgemeinderates statt. Auch an den Bürgerworkshops nahmen Vertreter des Gemeinderates teil. Eine Zwischenpräsentation des Arbeitsstandes mit Analyseergebnissen und Maßnahmenschwerpunkten erfolgte im Rahmen einer Bauausschusssitzung am 06.02.2024. In diese Zwischenpräsentation war auch die Regierung von Unterfranken eingebunden. Somit kann in der heutigen Sitzung des Marktgemeinderates der Beschluss für das ergänzte ISEK 2024 gefasst werden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat stimmt der ausgearbeiteten Evaluierung und Ergänzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in der Fassung März 2024 zu und schließt sich den entwickelten Zielen und Leitlinien an.

Die erarbeiteten Ziele bilden die Grundlage dafür, den künftigen Herausforderungen, insbesondere des wirtschaftlichen, demographischen und sozialen Strukturwandels im Sinne einer positiven und qualitätsvollen Entwicklung des Unterzentrums Markt Höchberg zu begegnen. Sie sind zukünftig Richtschnur für städtisches Handeln.

Die weiteren Handlungsempfehlungen und Impulsprojekte sollen vom Markt Höchberg gemeinsam mit den jeweils betroffenen Akteuren und Institutionen - je nach zeitlichen Möglichkeiten und Haushaltslage - beraten und nach den definierten Kriterien gewichtet, positioniert und weiterverfolgt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.04.2024 09:39 Uhr