Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 19.03.2024 ö 7

Sachverhalt

Die Verwaltung informiert die Mitglieder des Marktgemeinderates über die aktuelle Zahl der im Ortsgebiet zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge. Anschließend werden die Mitglieder des Marktgemeinderates über die aktuellen Bauarbeiten in der Tilman-Riemenschneider-Straße und der damit verbundenen Verlegung von Leerrohren für eine Glasfaserverbindung informiert. Die Bauarbeiten sollen vor Pfingsten abgeschlossen werden.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Walter Feineis hinsichtlich zu erneuernder Wasserhausanschlüsse in der Tilman-Riemenschneider-Straße informiert die Verwaltung über die aktuelle Sachlage.

Hinsichtlich der Verkehrsverhältnisse am Seeweg/Allerseeweg informiert die Verwaltung darüber, dass das Einverständnis der Stadt Würzburg zur Maßnahme vorliegt. Ein entsprechender Beschluss wird vorbereitet.

Die Verwaltung informiert über die Vergabe der Reinigungsleistungen an die Firma Dorfner Nürnberg.

Auf Nachfrage von 3. Bürgermeister Bernhard Hupp erläutert die Verwaltung den Sachverhalt hinsichtlich der Ölspur im Bereich der Münchner Straße.

Die Parkraumbewirtschaftung im Rahmen des Verkehrsüberwachungsdienstes wird mit dem aktuellen Sachstand erläutert.

Weiterhin informiert die Verwaltung über die Belegung der Unterkunft für Flüchtlinge Bayernstraße 116.

Marktgemeinderätin Susanne Cimander macht darauf aufmerksam, dass aus ihrer Sicht der Schotterparkplatz gegenüber dem Einkaufsmarkt Tegut inzwischen von Pendlern belegt wird. Die Verwaltung wird dies entsprechend prüfen.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderätin Susanne Cimander weist die Verwaltung darauf hin, dass für die Planung des Südzucker-Areals die Ergebnisse aus den vorgesehenen Foren als Zwischenstand dem Marktgemeinderat bekannt gegeben werden.

Auf Nachfrage von Marktgemeinderat Martin Lerzer erläutert die Verwaltung die Nutzung der Satzung „Grüneres Höchberg“.

Marktgemeinderat Walter Feineis informiert über die Gründung der Umweltgruppe bei der Firma Wölfel und der damit verbundenen Pflanzaktion. Hier wäre nach der Auskunft des 1. Bürgermeisters bereits der Kontakt zum Freiwilligenzentrum des Marktes Höchberg hergestellt.

Datenstand vom 08.04.2024 09:39 Uhr