Rückbau Bodenwellen Seeweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 25.07.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 25.07.2017 ö 3

Sachverhalt

Von Höchberger Bürgern kam zum wiederholten Male die Anfrage, ob die Bodenwellen im Seeweg, vor dem ehemaligen Kindergarten, zurückgebaut werden können.

Diese Bodenwellen wurden im Jahr 2003 mit Beschluss des Bau- und Umweltausschusses erstellt. In der Sitzung am 15.09.2009 wurde über einen Rückbau der Bodenwellen beraten. Damals wurde beschlossen, an den Bodenwellen festzuhalten.

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 11.03.2014 wurde über die Bodenwellen erneut beraten. Da zu diesem Zeitpunkt die künftige Nutzung des ehemaligen Kindergartens noch nicht bekannt war, wollte man die Bodenwellen noch bestehen lassen.
Nach heutigem Kenntnisstand wäre es möglich, die Bodenwellen zurückzubauen.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt den Rückbau der Bodenwellen vor dem ehemaligen Kindergarten St. Norbert. Die Verwaltung wird beauftragt, die Stellen ebenerdig mit einer roten Asphaltschicht zu schließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Freitext nach TOP

Die Verwaltung prüft in diesem Zusammenhang die Verkehrsverhältnisse im Seeweg, hierbei insbesondere das Geschwindigkeitsniveau. Im Bau- und Umweltausschuss wird hierzu dann ein Bericht der Verwaltung vorgelegt. Im Bedarfsfall sollen auch gezielt Messungen des fließenden Verkehrs durch den Verkehrsüberwachungsdienst vorgesehen werden.

Auf Anregung von Marktgemeinderat Martin Benthe soll in Zusammenhang mit der Baumaßnahme der Pfarrei St. Norbert auch die Schaffung von Grünflächen als Ausgleichsfläche besprochen werden.

Datenstand vom 07.09.2017 15:01 Uhr