Berichte und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktgemeinderatssitzung, 25.07.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Marktgemeinderatssitzung 25.07.2017 ö 6

Sachverhalt

1. Bürgermeister Peter Stichler verliest das Dankschreiben des Vereins für ambulante Krankenpflege Höchberg e.V. zur Bezuschussung des Vereins.

Marktgemeinderat Walter Feineis bittet um Auskunft über die per Mail an die Verwaltung übermittelten Fragen zu Kontrollen der Bauverwaltung bei privaten Bauvorhaben im Hinblick auf Schäden am Straßenkörper. Die Verwaltung erläutert hierzu ausführlich die bewährte Vorgehensweise.

Weiterhin regt Marktgemeinderat Walter Feineis an, in der Alten Steige für längere Zeit das Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen. Hierzu weist der 1. Bürgermeister darauf hin, dass nur zwei Geräte in der Verwaltung vorhanden sind. Es wird in diesem Zusammenhang geprüft, ob ein weiteres Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft wird.

Marktgemeinderat Thomas Scheder bittet im verkehrsberuhigten Bereich Martin-Wilhelm-Straße um Austausch der aus seiner Sicht zu kleinen Verkehrszeichen gegen eine größere Form.

Marktgemeinderat Matthias Rüth bittet um Auskunft über den Sachstand bezüglich des Bauvorhabens Kulturscheune, Wallweg und des damit verbundenen Nutzungskonzeptes. Die Verwaltung erläutert hierzu, dass die Eckpunkte des Nutzungskonzeptes bereits in der Sitzung des Marktgemeinderates am 22.11.2016 beschlossen wurden. Ein konkretes Nutzungskonzept muss im Zuge des Förderantrages bei der Regierung von Unterfranken im Herbst 2017 eingereicht werden. Das Nutzungskonzept wird dem Marktgemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Marktgemeinderätin Silke Seifer-Fischer weist darauf hin, dass Baufahrzeuge mit Kettenantrieb die Straßen Am Trieb/Quellenstraße (Israelitischer Friedhof) befahren. Die Verwaltung wird dies prüfen.

Die Mitglieder des Marktgemeinderates werden über den Genehmigungsbescheid der Regierung von Unterfranken zum Bauvorhaben Am Klettenrain informiert, Baubeginn ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Photovoltaikanlage am Anwesen Bergstraße zwischenzeitlich in Betrieb gegangen ist.

Datenstand vom 07.09.2017 15:01 Uhr