Antrag auf Baugenehmigung Nr. 2018-024, Neubau einer Stützwand / Einfriedung auf dem Grundstück Fl.Nr. 1288/3, Rübezahlweg 35, § 34 BauGB


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 12.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 12.06.2018 ö 1.4

Sachverhalt

Erläuterung:

Der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 25.04.2017 dem Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten zugestimmt.
Der Bauwerber beantragt jetzt talseits die Errichtung einer Stützmauer mit einer Höhe von 1,98 m mit dahinter liegender Geländeauffüllung.

Beratung:

Der Bau- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 25.04.2017 dem Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten zugestimmt. Neben dem geplanten Gebäude war auch Genehmigungsgrundlage, dass das vorhandene Gelände grundsätzlich bis zum Nachbargrundstück übergangslos erhalten wird. Zur Auffüllung sollte nur eine Terrasse in der Größe von 5 m² mit einer Aufschüttung von ca. 60 cm kommen. Der Bauwerber plant jetzt, fast das komplette talseitige Gelände waagerecht aufzufüllen und an der Grundstücksgrenze eine Einfriedung und Stützmauer in Höhe von 1,98 m. Eine evtl. erforderliche Absturzsicherung ist nicht geplant. Personen, die sich auf der geplanten Auffüllung bewegen, stehen somit in Augenhöhe ca. 4,00 m über der Höhe der bestehenden Grundstücksgrenze.

Das Schreiben des Planers zur Nachbarbeteiligung vom 07.06.2018 wird dem Bau- und Umweltausschuss zur Kenntnis gegeben.

Ebenso wird das Schreiben der talseitigen Nachbarn dem Bau- und Umweltausschuss zur Kenntnis gegeben.

Die Verwaltung empfiehlt dem Bau- und Umweltausschuss, dem Bauantrag in der vorgelegten Form nicht zuzustimmen.

Beschluss

Dem Bauantrag wird nicht zugestimmt, da sich das Bauvorhaben nach Art und Maß der baulichen Nutzung der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, nicht in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Anforderung an gesunde Wohnverhältnisse beeinträchtigt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.06.2018 11:31 Uhr