Errichtung einer Treppenanlage | Klinggraben bis zum Wendehammer Kalkofenweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Umweltausschusssitzung, 16.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Bau- und Umweltausschusssitzung 16.10.2018 ö 8

Sachverhalt

Letztmalig hat der Bau- und Umweltausschuss am 17.10.2017 über die Ertüchtigung bzw. die Schließung der vorhandenen Treppenanlage beratschlagt. Die Verwaltung wurde nach einer regen Diskussion beauftragt, mit den Eigentümern der anliegenden Grundstücke in Verhandlungen zu treten.
Da sich nach Gesprächen mit 1. Bürgermeister Stichler kein Grundstückserwerb abzeichnet, soll über die Sachlage nochmals beratschlagt werden.

Erläuterungsbericht vom 17.10.2018:
„Die Treppenanlage auf dem Flurstück 1207/2 vom Klinggraben zum Wendehammer im Kalkofenweg ist in marodem Zustand.

Ein Neubau der Treppenanlage gemäß den geltenden Vorschriften ist aus Platzmangel nicht möglich. Von der Verwaltung wurde eine Variante zur dauerhaften Ertüchtigung der Treppe ausgearbeitet.“

Aus Sicht der Verwaltung bieten sich daher zwei Möglichkeiten an:

1. Die Ertüchtigung der Treppenanlage vom Klinggraben zum Wendehammer im Kalkofenweg in der vorgeschlagenen Sanierungsvariante (Blockstufen auf vorhandenem Unterbau)
oder:
2. Schließung der vorhandenen Treppenanlage.

Bei der vorgeschlagenen Sanierungsvariante sollen über die alten Betonstufen neue Betonblockstufen im Mörtelbett versetzt und die Hohlräume der alten Treppe mit Füllbeton aufgefüllt werden. Eine Erneuerung der Treppengeländer auf beiden Seiten des Treppenlaufes ist vorgesehen.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf ca. 48.000,00 €.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, die Treppenanlage, wie vorgeschlagen, in einem Kostenrahmen von ca. 48.000,00 € zu sanieren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.10.2018 09:38 Uhr